Ziel des Langzeitprojektes ist die Entwicklung von Szenarien, wie sich Menschen in Zukunft treffen sowie die daraus resultierenden neuen Formate. Die aktuellen Ergebnisse aus 18 Monaten Forschungsarbeit präsentierte der Innovationsverbund im Rahmen eines Online-Events Ende Februar, live gestreamt aus der Messe Frankfurt.

 

Demnach werde die Relevanz von Veranstaltungen für den Kommunikationsmix von Organisationen weiter zunehmen, da sich in einer hoch digitalisierten Welt der menschliche Wunsch nach realen Begegnungen verstärke. Allerdings werden Veranstaltungen künftig nicht mehr punktuelle Ereignisse sein, sondern würden Teil einer „multisensorischen Omnichannel-Marketingstrategie von Organisationen“ mit Community Building das gesamte Jahr über im Interesse der Sichtbarkeit.

 

Damit wandelten sich auch die Anforderungsprofile der Stakeholder wie Agenturen, Veranstalter, Locations und Convention Bureaus. Digitalkompetenz, Agilität, Flexibilität und systematisches Datenmanagement seien in einem „sehr dynamischen Umfeld“ besonders wichtig bzw. wettbewerbsfähig. Die vollständige Studie des vom GCB German Convention Bureau e.V. und dem Fraunhofer IAO initiierten Projektes soll in Kürze verfügbar sein (Kontakt: www.gcb.de).

 

Wandel bestimmt indes auch die weitere Arbeit des Forschungsverbunds. Als in 2019 die o.g. Phase gestartet wurde, war die Pandemie noch weit weg und Vor-Ort-Veranstaltungen die Regel. Inzwischen ist der Markt bei virtuellen und hybriden Formaten angekommen. Daran knüpft der Future Meeting Space in 2021 mit einem neuen Forschungsthema an. Unter dem Titel „Das veränderte Ökosystem von Veranstaltungen“ wollen sich die Partner den Herausforderungen der Post-Corona-Epoche und den Chancen daraus widmen.

 

14 Forschungspartner unterstützen Future Meeting Space in diesem Jahr: Allseated als Virtual Venue-Partner, Bayern Tourismus Marketing, Deutsche Bahn, Deutsche Hospitality, Encore, EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren, Jena Kultur, Cologne Convention Bureau, Nürnberg Convention, Radisson Hotel Group, 7 Cities, Stadt Münster und Weframe. Die International Congress and Convention Association (ICCA) engagiert sich als Strategic Industry Partner.