© Bild: Peter Krausgrill

„Pfade in die Zukunft“ war das Motto der Expertenkonferenz, die online-live am 11./12. Februar im RheinMain CongressCenter stattfand und den Restart in der Veranstaltungsbranche in den Mittelpunkt rückte. Es war zugleich die erste Stream Conference der Fortbildungsreihe Convention Wiesbaden Campus. Eingeladen hatte die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM).

 

35 Speaker, 11 Panels, 2 Key Notes sowie 450 Teilnehmer/innen online sind die Zahlen zum Format, das 680 Minuten Redebeiträge produzierte. Besonderheit des Gipfeltreffens war die spartenübergreifende Thematisierung der Gemeinsamkeiten von Kulturschaffenden, Messe- und Bühnenbauern, Konzertagenturen und Kongressorganisatoren. Man müsse sich jetzt auf die Zukunft vorbereiten und voneinander lernen, begründete WICM-Geschäftsführer Martin Michel das Motiv für die Veranstaltung.

 

Das sahen die beiden Top Keynoter genauso. Trendforscherin Li Edelkoort betonte die Bedeutung künftigen Improvisationsvermögens. Und Wirtschaftsessayist Wolf Lotter forderte ein Ablegen der Scheuklappen, um die „Chancen der Transformation“ nutzen zu können. Zu letzteren bestand viel Redebedarf. Denn die Branche ließ sich zwar quasi über Nacht herunterfahren, doch den Betrieb wieder hochzufahren wird schwierig. Auflagen und Hygienekonzepte reduzieren zudem die Refinanzierung.

 

Über allem steht die Erkenntnis, dass die Pandemie eine Neuausrichtung von Formaten mit sich bringen wird. Dabei sei die Veranstaltungsbranche zentral für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, indem sie den Austausch der Wissensgesellschaft ermögliche, wies Jan Kalbfleisch, Geschäftsführer des FAMAB e.V. auf die besondere Bedeutung des Wirtschaftszweiges hin. Videos zum Gipfeltreffen:

 

https://www1.wiesbaden.de/microsites/convention/news-und-social-media/gipfeltreffen-panels-on-demand_27954_28568.php