Das Gelände der Deutschen Messe bekommt noch in diesem Jahr ein eigenes 5G-Campus-Netz: In Partnerschaft mit der Telekom baut die Messegesellschaft das Ausstellungsgelände schrittweise zu einem Multifunktions-Campus aus – dazu stellt die Deutsche Telekom auf einer Gesamtfläche von mehr als 1,4 Mio. qm die flächendeckende und hochleistungsfähige 5G-Versorgung sicher.

 

Das Campus-Netz realisiert die Telekom als hybrides Netz. Die Messe verfügt so über ein privates Netz, welches Messe und Austeller für ihre Anwendungen nutzen können. Gleichzeitig haben Besucher der Messen eine hervorragende Versorgung mit dem öffentlichen 5G-Netz auf dem Gelände. Die Zuteilung einer privaten 5G-Lizenz durch die Bundesnetzagentur sei ein strategisch wichtiger Schritt zur weiteren Stärkung des Geschäfts, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstandes, Deutsche Messe AG: „Die Telekom eröffnet uns mit dem 5G-Campus-Netz die einmalige Chance, dass unser Messegelände eines der größten, privaten und in sich geschlossenen  5G-Areale Europas wird.“

 

„Mit diesem Highspeed 5G-Campus-Netz liefern wir einen gläsernen Betriebsraum für die Industrie“, wirbt Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom. Das Niedersächsische Digitalisierungsministerium unterstützt den 5G-Ausbau des Messegeländes mit über 2,8 Mio. Euro. Das norddeutsche Bundesland hilft bei der Errichtung von forschungs- und industriebezogenen 5G-Campusnetzen. Damit ist es bislang Spitzenreiter in Deutschland. Bereits elf 5G-Projekte in Niedersachsen wurden mit einer Konzeptförderung des Bundes ausgezeichnet. Die Strategie der Landesregierung zielt nicht nur auf die Förderung einzelner Projekte wie dem der Messe AG ab, sondern auf die Entwicklung eines landesweiten 5G-Ökosystems.