Eine Wiederaufnahme des Veranstaltungsbetriebs ist möglich, wenn alle Erfordernisse des Hygiene- und Infektionsschutzes berücksichtigt und Events so zu einem sicheren Raum für Besucher werden – dies war eine der zentralen Thesen auf der Prolight + Sound BIZLounge. Am 13. April feierte das digitale Austauschformat Premiere. Abseits von Restart und Hygienekonzepten standen Themen wie die Brexit-Auswirkungen, Nachhaltigkeit oder Ausbildung in Corona-Zeiten im Fokus.
Mitglieder des „Forum Veranstaltungswirtschaft“, eine Allianz maßgeblicher Wirtschaftsverbände, gaben einen Überblick über das „Manifest Restart“. Darin ist u.a. veranschaulicht, welche Auswirkungen die Anwendung einzelner Maßnahmen-Pakete auf die maximal zulässige Auslastung von Veranstaltungsstätten haben kann. Somit engagiert sich die Veranstaltungsindustrie mit einer umfangreichen Genehmigungsmatrix, die einen Stufenplan und Formulierungsvorschläge für einheitliche Verordnungen enthält, für eine schrittweise Wiederaufnahme des Kulturbetriebs. Dabei geht es nicht nur um Kultur und Ökonomie, sondern auch darum, eine positive Auswirkung auf die epidemiologische Gesamtlage zu haben.
Wenn die pandemiebedingten Reisebeschränkungen erst einmal wieder außer Kraft sind, werden die Auswirkungen des Brexit erst wirklich spürbar sein – bei diesem Punkt waren sich die Diskutanten der Prolight + Sound BIZLounge einig. Außerdem: Die Event-Industrie muss den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit vorantreiben. Dabei bezogen sich die Teilnehmer auf den breiter gefassten Nachhaltigkeitsbegriff, der neben ökologischen auch soziale und kulturelle Aspekte berücksichtigt. Ein Ergebnis der Diskussion war, dass „Grüne Events“ nicht notwendigerweise mit mehr Kosten einhergehen müssen. Etwa durch verringerten Energieverbrauch, optimierte Transportlogistik oder auch den Verzicht auf Fleisch im Catering könnte sowohl Geld gespart als auch ein Beitrag für die Umwelt geleistet werden.
Informationen zu allen Themen des Events gibt es unter www.prolight-sound.com. Ein kurzer Zusammenschnitt der Veranstaltung ist auf dem Youtube-Kanal der Prolight + Sound abrufbar: www.youtube.com/plsfrankfurt.
Die nächste reguläre Prolight + Sound in Frankfurt ist vom 26. bis 29. April 2022 terminiert.