© Thomas Ziegler Stadt Halle Saale

Warum nicht mal über Halle an der Saale als nächsten Veranstaltungsstandort nachdenken? Die 240.000 Ew. Stadt in Sachsen-Anhalt hat nämlich für eine Kommune dieser Größe verblüffend viel zu bieten! Neben vielen interessanten Veranstaltungsstätten auch eine 1.200 Jahre alte historische Altstadt sowie ein schönes Ambiente als eine der grünsten Städte in ganz Deutschland. Auch die Erreichbarkeit ist top – dank ICE-Sprinter-Verbindung Berlin-Halle-München und direkter Nachbarschaft zum mitteldeutschen Flughafen Leipzig/Halle.

 

Was man ebenfalls wissen sollte: Größter „Sohn der Stadt“ ist der weltbekannte Barockkomponist Georg Friedrich Händel (1685-1759), Schöpfer u.a. von 25 (!) Oratorien, von denen der „Messias“ wohl das berühmteste Werk darstellt. Dass der geniale Musiker in seinen letzten dreißig Lebensjahren übrigens britischer Staatsbürger war, sei hier nur als Randnotiz vermerkt… Sein Geburtshaus in Halle ist indes nicht nur ein Tipp für Besichtigungen, sondern steht auch als exklusiver Tagungsort zur Verfügung.

 

Stichwort Kultur: Die Händelstadt Halle ist Sitz der traditionsreichen, über 500 Jahre zählenden Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie der Leopoldina (Bild), die als älteste Gelehrtengesellschaft der Welt im 19. Jhdt. ihren ständigen Sitz in Halle nahm und in 2007 zur Nationalen Akademie Deutschlands avancierte. Erwähnung verdienen auch die 500jährige Moritzburg, ein imposantes Baudenkmal und heute Kunstmuseum, sowie die Burg Giebichenstein, deren Geschichte bis ins 9. Jhdt. zurückreicht. Heute ein hübsches Ausflugsziel samt Bergzoo.

 

Sogar auf der Vorschlagsliste fürs Unesco-Weltkulturerbe steht die historische Schulstadt des Pfarrers und Pietisten August Hermann Francke (1663-1727). Die Franckeschen Stiftungen zu Halle beherbergen in über 50 original erhaltenen Gebäuden aus drei Jahrhunderten u.a. Schulen, Lehr- und Forschungsinstitute sowie Gewerbebetriebe und markieren das größte Fachwerksensemble Europas. Zu besichtigen sind die Historische Bibliothek und die Kunst- und Naturalienkammer im Historischen Waisenhaus.

 

Süßes oder Salziges

 

Ihre Entstehung verdankt die Stadt dem Salz. Der Name leitet sich aus dem keltischen „Hall“ ab – bereits rund 1.300 v. Chr. wurde hier aus Sole Salz gewonnen. Früher waren Salzquellen eine wichtige Basis für den Wohlstand von Städten. Heute steht Halle für eine andere Art von beliebten Lebensmitteln: Für Chocolatiers-Kunst aus der ältesten deutschen Schokoladenfabrik!

 

Die besondere Vielfalt Halles wurde schon erwähnt – dies gilt nicht zuletzt auch tagungstechnisch in puncto Locations. Hier einige besondere Empfehlungen (in alphabetischer Reihenfolge):

 

Burg Giebichenstein – Open-Air-Events mit Mittelalterflair und Panoramablick (bis 190 Personen außen; alle Kapazitätsangaben bei Normalbetrieb)

 

Erdgas Sportpark – Das Stadion des Halleschen FC liegt nur drei Kilometer vom Hauptbahnhof entfernt (bis 370 Personen innen).

 

Franckesche Stiftungen – Das Stiftungsgelände befindet sich zentral in der Stadt, mit Tagungsetage (zehn Räume, bis 360 Personen innen). Führungen möglich.

 

Georg-Friedrich-Händel-Halle – Im Stadtzentrum nahe Hallmarkt wurde 1998 eine der größten Konzert- und Tagungsstätten der Region eröffnet (17 Räume, bis 1.500 Personen innen, ca. 1.900 qm Ausstellungsfläche). 

 

Händel-Haus – Im Geburtshaus des Komponisten in der Altstadt stehen sechs Räumlichkeiten für Veranstaltungen zur Verfügung (bis 140 Personen innen).

 

Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg – Eine der ältesten Hochschulen Deutschlands, an der Martin Luther weiland höchstpersönlich gelehrt hat (über 80 Räume, je nach Raum bis 520 Personen).

 

Konzerthalle Ulrichskirche – Seit den 1970-er Jahren ist der Sakralbau in der Altstadt Konzerthalle und steht auch für Tagungen und Kongresse offen (bis 470 Personen innen / 150 außen). Konzerte in Verbindung mit Veranstaltungen möglich.

 

Bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen – auch zu hybriden Möglichkeiten – berät und unterstützt das freundliche Team der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH mit umfangreichem Service. Kontakt und aktuelle Infos zum (MICE-)Standort:

www.besser-tagen.de