Copyright: BMW Welt

Die Partner der bayerischen Landesmetropole haben die corona-bedingt „stillere“ Zeit genutzt und etliche kreative Projekte entwickelt. Hier ein Update, auf den das Kongressbüro München hinweist.

 

Im Terminal 2 des Münchner Flughafens können seit Ende 2020 Passagiere an ausgewählten Kontrollstellen „kontaktlos“ passieren: Star Alliance Biometrics, das kontaktlose System zur Passagier-Identifikation der Lufthansa Group und der Luftfahrtallianz Star Alliance, steht allen registrierten Mitgliedern des Vielfliegerprogramms Miles & More zur Verfügung. Und so funktioniert es: Mithilfe der Technologie zur biometrischen Identifikation können Fluggäste an den Zugängen zur Sicherheitskontrolle und den Boarding-Gates G28 und G30 diese durchschreiten, ohne dabei ihre Bordkarte zücken zu müssen. Hierzu genügt der kurze Blick in eine Kamera, damit das System via Gesichtserkennung den Passagier identifiziert. Die im Terminal vorgeschriebene Maske muss für die biometrische Identifikation übrigens nicht abgesetzt werden (Informationen: www.munich-airport.de/biometrics).

 

Neu und Interessant für Rahmenprogramme: Das MUCA (Museum of Urban and Contemporary Art) erweitert seine Flächen am Standort des Museums-Haupthauses in der Hotterstraße um den angrenzenden Hochbunker, der aus den Kriegsjahren datiert und später erst als Bunkerhotel und dann als Szene-Nachtclub genutzt wurde. So ändern sich zum Glück die Zeiten. Nun verwandelt er sich erneut – in einen Kunstbunker, den das MUCA charakteristisch inszenieren möchte. Die Eröffnung ist für Sommer 2021 geplant. Zeitgleich hat das Museum das ehemalige Gesundheitshaus in der Dachauer Straße übernommen, um dort ein Zentrum für Kunst und Kultur zu entwickeln. Regelmäßig veranstaltet das MUCA After-Work-Führungen, wobei für Incentive Programmen interaktive Workshops oder Live-Paintings inklusive Meet & Greet mit Künstlern/Künstlerinnen möglich sind.

 

Ebenfalls in der Hotterstraße gilt das Mural als gastronomischer Hotspot, der unter Trendsettern beliebt ist. Das Fine-Dining Konzept am Abend bietet Menüs mit regional-kreativem Schwerpunkt – bei immerhin mit einem Michelin-Stern und 15 Gault & Millau Punkten ausgezeichneter Küche! Das Restaurant lässt sich auch für exklusive Veranstaltungen buchen (muralrestaurant.de). Darf es zuvor eine Sightseeing-Tour via Live-Stream durch München mit einem Original sein? Die lokale Eventagentur benninger.eberle bietet genau das.  Dabei werden interessante Locations oder Attraktionen wie z.B. die BMW Welt angelaufen. Interaktionen können durch Gamification-Elemente wie etwa Online-Quiz erzeugt werden; bei richtiger Beantwortung der Fragen werden „versteckte“ Räume mit zusätzlichen Inhalten freigeschaltet. Die virtuelle Tour kann durch eine Entdeckerbox, die im Vorfeld zugesandt wird, begleitet werden.

 

A propost: Im März 2021 veranstaltete die BMW Welt in Kooperation mit Gong 96.3 virtuell „Die Nacht der Münchner Künstler“. Das Konzert wurde per Video-Livestream auf den Social Media-Kanälen der BMW Welt, auf der Website von Radio Gong sowie in Auszügen live auf Gong 96.3 übertragen wurde. Der Sender hatte im Vorfeld in seiner Morning Show zu der Aktion aufgerufen, woraufhin die BMW Welt die Idee des Livestream-Konzerts in die Tat umsetzte. Neben der Bereitstellung der Location kümmerte sich das Veranstaltungsteam der BMW Welt um die vollständige Umsetzung, von der Technik über die Inszenierung bis hin zur Übertragung. Auch die Gagen der KünstlerInnen wurden von der BMW Welt übernommen. Der Zugang zum Live-Stream war selbstverständlich kostenfrei.

 

Zum Thema digitale Veranstaltungs-Produktion passt schließlich die Meldung aus dem Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, das ab sofort ein 3D-Filmstudio zur Umsetzung von Online-Veranstaltungen wie Workshops, Schulungen und TV- Formate bietet. Das System kann nach offiziellen Angaben zur Videoproduktion sowie für Live-Online-Veranstaltungen (über eine Drittplattform) genutzt werden. Auf Wunsch können via Green Screen individuelle Studiowelten erstellt werden. Ein Presenter Tablet dient zur Vorschau und Steuerung der Aufnahmen.

 

Weitere Informationen:  www.simply-munich.com/congress