Großartiges Kärntner Monument: Die begehbare Felsenburg Hochosterwitz. Foto: Michael Stabentheiner, Copyright: Kärnten Werbung

Lange Zeit konnten auch in Österreich weder FamTrips angeboten, noch Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden. Mit neuen Regelungen für Einreise und Zusammenkünfte macht die Alpenrepublik persönliche Begegnungen im Rahmen von Tagungen, Events und Incentives wieder möglich. Das Kärnten Convention Bureau und seine Partner haben diese Chance genutzt und abwechslungsreiche Programme für Planer und Gruppen geschnürt. Denn die MICE-Destination verfügt über vielzählige Naturbühnen und tolle Schauplätze, die Tagungsplaner- und Gäste begeistern können.

 

Speziell Veranstaltungen bis 100 Personen sind wieder ohne gröbere Einschränkungen möglich. Großveranstaltungen können ohne Kapazitätsgrenze unter den folgenden Bedingungen durchgeführt werden: Ab einer Teilnehmerzahl von 100 Personen ist die Veranstaltung anzeigepflichtig und es muss ein Präventionskonzept vorgelegt werden. Ab 500 Personen muss zudem eine Bewilligung eingeholt werden. In beiden Fällen sowie generell für die Einreise aus Deutschland nach Österreich gilt die 3G-Regel.

 

Für Sportfans bietet Klagenfurt seit Juni drei Plätze für die neue Trendsportart Padel-Tennis in der Nähe des Seepark Wörthersee Resorts. Der Sport eignet sich für Incentives, denn er ist leicht erlernbar, wird mit vier Teilnehmern gespielt und bietet einige Variationen. Beim Padel-Tennis ähnelt das Spiel dem „regulären“ Tennis-Doppel mit der gleichen Zählweise. Das Spielfeld misst 10×20 Meter und ist von Glaswänden umgeben, die ins Spiel einbezogen werden können – so entstehen besonders schnelle und spektakuläre Ballwechsel. Nach der körperlichen Betätigung lässt sich die Kärtner Landeshauptstadt bei einer Nostalgierundfahrt entdecken – oder aber auf schönen Stadtführungen zu den historischen Innenhöfen, von denen es hier über hundert gibt. Sie entstammen der Renaissance, dem Barock oder dem 19. Jhdt. und wurden in den letzten Jahrzehnten revitalisiert und saniert. Einige können sogar als exklusive Eventlocation gebucht werden.

 

Der Wörthersee ist nicht nur bei Urlaubern beliebt, sondern bietet auch abwechslungsreiche Möglichkeiten für Tagungen und Incentives. So können sich Gruppen mit einem Guide auf speziell kuratierte Gravel Bike-Touren zu verlassenen Orten mit spannender Geschichte wie Ruinen, Goldgruben oder alten Kirchen begeben. Ein kulinarisches Highlight ist das neue mobile Mini-Gourmet-Restaurant See.Ess.Spiele BOX, regionales Slow Food mit internationaler Küche. Für kleine, feine Events wie Incentives kann das Restaurant auch exklusiv gemietet werden. Weitere Angebote finden Tagungsplaner im Falkensteiner Schlosshotel Velden wie z.B. ein Teambuilding mit Heißluftballonfahrt oder eine Picknick-Cruise.

 

Direkt am Flussufer der Drau, mit Blick auf die Berge und die Altstadt von Villach, befindet sich das Hotel voco® Villach, wo Tagungsgäste nur wenige Schritte vom benachbarten Congress Center Villach entfernt übernachten. Perfekt zum Kajakfahren ist neben dem 210 km langen Draupaddelweg auch der Faaker See, auf dem sich ein echter Tipp für Tagungsplaner verbirgt. Unter dem Motto „Rent an Island“ können die gesamte Insel sowie das Vier-Sterne-Inselhotel mit 70 Betten, historischem Badehaus, Restaurant und Seeterrasse als exklusive Location gemietet werden. Hier ist man garantiert unter sich, denn die Insel ist nur per Boot erreichbar.

 

Im Herzen Kärntens eröffnete vor Kurzem die Ausstellung „Zeiträume“, kuratiert vom Künstler André Heller. In der Burg Taggenbrunn bei St. Veit an der Glan erwartet die Besucher ein multimediales Erlebnis. So zeigt eine „Weltzustands-Maschine“ in Form eines leuchtenden Globus Daten über Luftverschmutzung, Wetterphänomene oder das Befinden der Weltmeere an und das in Echtzeit! Am Fuße der Burg zeigt sich das Weingut Taggenbrunn als ideal für kleinere Tagungen, Meetings oder Feierlichkeiten. Das Weingut verfügt zudem über ein Hotel mit 31 Zimmern, ein Restaurant sowie Tagungsmöglichkeiten in einem historischen Getreidespeicher.

 

Abgerundet werden kann das Programm durch eine Weinguttour mit Degustation und einer Winzerjause mit regionalen Spezialitäten im Restaurant. Weitere Informationen zu Österreichs südlichstem Bundesland unter:

 

www.convention.kaernten.at