Mit der Eröffnung des neu gebauten Mövenpick Hotel Basel am 1. September erweitert die Berliner Hotelbetreibergesellschaft HR Group ihr Portfolio. Das zentral am Bahnhof Basel SBB gelegene Haus verfügt über 264 Zimmer inklusive 30 Suiten. Die Ausstattung setzt auf das Konzept des berühmten Designers Matteo Thun mit einem Stilmix aus eleganter Schweizer Schlichtheit und zeitlosem Komfort. Es gibt neun Konferenzräume samt Ballsaal, einen Spa-Bereich, Bar und eine Sonnenterrasse.
Die HR Group betreibt als Franchisenehmer nun insgesamt 16 Hotels der Marke Mövenpick in Zentraleuropa, im Rahmen einer strategischen Kooperation mit Accor. Für das Management besteht eine langfristige Vereinbarung. General Manager für das Mövenpick Hotel Basel ist Reto Kocher, der bereits als GM für das Grand Hotel Le Trois Rois verantwortlich zeichnete! Im Restaurant PURO mit Showküche werden lateinamerikanische Spezialitäten mit asiatischen Aromen und regionalen Produkten kombiniert – als Executive Chef ist nämlich der Argentinier Pablo Löhle für die Kulinarik im Haus federführend zuständig.
Für die Gestaltung des Gebäudes ist das Basler Architekturbüro Miller & Maranta verantwortlich. Es ist Teil des neu entstehenden Baloise Parks, einem Projekt entwickelt von der Baloise Group, einem der größten Versicherungsdienstleister der Schweiz.