Nach dem im Juni begonnenen Transformationsprozess meldet der Verband fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft Erfolge. So steigen nach offiziellen Angaben die Mitgliederzahlen vor allem bei Solo- und Kleinselbständigen. Den jüngst gegründeten Landesvertretungen Rheinland-Pfalz und Hessen sollen in 2022 weitere folgen. Auf Bundesebene wurde im Oktober die erstmals durchgeführte Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft in Berlin gefördert.

Das Vertrauen der Mitarbeiter in die Zukunftsfähigkeit der Branche müsse schnellstmöglich wieder aufgebaut werden, postuliert Jörn Huber (ottomisu communication GmbH), der als Vorstandsvorsitzender wiedergewählt wurde. Ihm zur Seite als Vize steht ab sofort Markus Illing (VOSS+FISCHER GmbH), vormals Fachvorstand. Wiedergewählt wurden Burkhard Schmitz (BHG.BROICH CATERING GMBH) und Vera Viehöfer (EREIGNISHAUS – Live-Marketing Eine Leistungsmarke der geno kom Werbeagentur GmbH) als Fachvorstand.

Neu gewählt wurden Anja Osswald (PHOCUS BRAND CONTACT GmbH & Co. KG) und Sascha Poddey (music4friends entertainment gmbh), ebenfalls als Fachvorstand. – Der bisherige stv. Vorstandsvorsitzende Stephan Haida (Artlife GmbH) legte dagegen sein Amt nieder. Auch Detlef Wintzen (insglück Ges. für Markeninszenierung mbH), langjähriger Fachvorstand, ließ sich nicht wiederwählen.

Huber und Illing stellten auf der Jahreshauptversammlung die Agenda 2022 vor. Schwerpunkte sollen die politische Arbeit, die Weiterentwicklung der regionalen Netzwerke sowie die Beratung der Verbandsmitglieder sein. Die bisherige ESG Einkaufs- und Servicegesellschaft firmiert jetzt als fwd: Servicegesellschaft und soll künftig stärker eingebunden werden.