Quelle Bild: CPW

Dass die niedersächsische Stadt, die vom Volkswagen-Konzern überstrahlt wird, auch ein interessanter Tagungsstandort ist, dürfte bekannt sein. Mit maximalen Kapazitäten von 5.000 Personen im gesamten Haus ist der CongressPark Wolfsburg die dies bzgl. erste Adresse. Gut erreichbar ist die Location auch, mit nur wenigen Minuten bis in die Innenstadt und zum ICE-Bahnhof. Das Angebot wurde um digitale Services maßgeblich erweitert.

 

Schon vor der Corona-Krise konnten in den Räumen des CongressPark Wolfsburg auch digitale Events und Livestreams durchgeführt werden. Als Studio fungiert der große Saal, der mit unterschiedlichen Settings individuelle Formate ermöglicht. In Kooperation mit der Filmburg X-Media Factory wurden Streaming-Pakete für den bedarfsgerechten Einsatz ausgearbeitet. Für reibungslosen Ablauf stehen die entsprechenden Spezialisten zur Verfügung. Damit kann der große Saal als Herzstück der Location zum Filmstudio mit Projektionsleinwand bzw. optional LED-Leinwand umgewandelt werden. Außerdem ist ein dauerhaft eingerichtetes Studio mit Greenscreen verfügbar.

 

Die Location am Bildschirm erleben

 

Bei Lockerung der Corona-Regeln oder wenn sie irgendwann ganz fallen, können die virtuellen Inhalte in Ergänzung zur Präsenzveranstaltung ein hybrides Eventformat abbilden. Das gab es vor kurzem: Nach der Beendigung des Einsatzes als städtisches Impfzentrum – mit 100.000 verabreichten Impfungen in acht Monaten – war das erste große Event im CongressPark Wolfsburg mit dem „Automotive Supplier Summit 2021“ ein hybrides. Wer sich über das physische Raumangebot informieren möchte, muss übrigens nicht reisen: Mit dem „Digitalen Live Walk“ lässt sich die Location vorab in einem moderierten virtuellen Rundgang erleben.

 

Dazu wurden in Zusammenarbeit mit der panocity professionelle 360° Grad Aufnahmen der Räumlichkeiten erstellt. Wenn es zur Präsenzveranstaltung vor Ort kommt: Mit der Stadt eng abgestimmte Hygienekonzepte orientieren sich am größtmöglichen Handlungsspielraum. Auf Wunsch kümmert sich das Team des CongressPark um die korrekte Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen. Zur Erfassung der Gästedaten ist das Haus bei eGuest registriert und bietet Kunden die Nutzung der kostenfreien eGuest-App an.

 

Steckbrief

 

CongressPark Wolfsburg verfügt über drei Kongresssäle (600-1.600 qm), zwei große Foyers (EG/OG, 2.500 qm gesamt) sowie etliche Konferenzräume variabler Größe (30-190 qm). Catering-Partner ist die Volkswagen Group Services. Weitere Vorteile sind VIP-Bereiche und die Lage in einem Park. Anfragen werden innerhalb von wenigen Stunden mit Rückmeldung über vorhandene Kapazitäten und Angebot beantwortet. – Im Rahmen der Kooperation „kulturquartier-wolfsburg“ (www.kulturquartier-wolfsburg.de) können in der Nachbarschaft weitere Räumlichkeiten vom Theater bis zum Planetarium zur Verfügung gestellt werden.

 

Informationen: www.congresspark-wolfsburg.de