Bild: AIDA Cruises

Ein zentraler Aspekt, der das Thema besonders macht: Veranstaltungen an Bord haben immer den Incentive-Faktor inklusive – sei es als Belohnung, zur Förderung des Team-Zusammenhalts oder zur Motivationssteigerung. In diesem Beitrag haben wir uns nach Neuigkeiten bei Color Line, TUI Cruises und AIDA Cruises umgesehen.

 

Mit der „Color Fantasy“ und der „Color Magic“ verfügt Color Line über die ersten weltweit ausgezeichneten professionellen Tagungsschiffe. Die Tagungsräume sind mit modernster Technik ausgestattet und verfügen u.a. über Klimaanlage, WLAN, eine Großleinwand mit Beamer und drahtloses Mikrofon. Jedes Schiff bietet unterschiedliche Räume für 6 bis 330 Personen. So könnte ein dreitägiges Incentive auf See aussehen:

 

Um 14 Uhr legt das Tagungsschiff in Kiel ab. Hier gibt es tagsüber Zeit für Meetings o.ä. in hellen Tagungsräumen mit Meerblick. Kulinarisches Angebot und diverse Unterhaltungsprogramme am Abend. Nach dem Frühstück am zweiten Tag läuft das Schiff um 10 Uhr in Oslo ein. Während des 4-stündigen Aufenthaltes hat man die Wahl, entweder an Bord zu bleiben oder die Zeit für eine interessante Stadtrundfahrt in der norwegischen Hauptstadt zu nutzen. Mit im Programm ist z.B. der Besuch des Skulpturenparks Vigeland.

 

Nach dem Mittagessen kann es in den Konferenzräumen an Bord weitergehen. Über Nacht Rückfahrt nach Kiel, wo das Tagungsschiff am dritten Tag um 10 Uhr wieder ankommt. Ein Highlight an Bord ist das Color Spa & Fitnesscenter mit u.a. voll ausgestattetem Trainingscenter. Außerdem stehen Massagen, Kosmetikbehandlung und sogar ein Frisör zur Verfügung. Abends ist im Theatersaal Showtime mit internationalen Künstlern; danach individuelles Ausklingen auf dem Tanzparkett und/oder kommunikativ an der größten Bar des Schiffes.

 

Außerdem besteht die Möglichkeit einer Verlängerungsnacht in Oslo mit Hotelaufenthalt, z.B. im Radisson BLU Plaza Hotel oder im Hotel Bristol. Es gibt verschiedene Tagungspauschalen, das günstigste Angebot schon ab machbaren 239 EUR pro Person (Preise ohne Gewähr, www.colorline.de)

 

Szenenwechsel zu TUI Cruises

 

Nachhaltigkeit kommt einem nicht unbedingt in den Sinn, wenn man riesige Kreuzfahrtschiffe sieht. Dennoch rückt auch hier das Thema immer weiter in den Fokus: Die „Mein Schiff“ Flotte von TUI Cruises, von der sechs der sieben Schiffe zwischen 2014 und 2019 in Dienst gestellte Neubauten sind, gilt aktuell als die jüngste und umweltfreundlichste Kreuzfahrtflotte weltweit. Die Neubauten (Schiffe in der mittleren Größe mit max. 1.447 Kabinen) sind weltweit die ersten mit einem vertraglich fixierten Energieeffizienzwert und verbrauchen nach Angaben bis zu 40 % weniger Energie als Schiffe vergleichbarer Größe.

 

Neben dem Energiesparen ist das Abgasreinigungssystem der Schlüssel zur Senkung von Emissionen. Außerdem gibt es bei ebenfalls sechs der sieben Schiffe ein Abwassernachbehandlungssystem an Bord, das mit modernen Kläranlagen an Land vergleichbar ist. Zusätzlich wird darauf geachtet, umweltfreundliche Materialien zu nutzen und Abfall weitestgehend zu vermeiden. Für Incentive- und Business-Reisen bietet die TUI „Mein Schiff“ Flotte etliche Vorteile. Neben Unterkunft, Tagungsmöglichkeiten und Restaurants für unterschiedliche Gruppengrößen befinden sich Caterer, Technikdienstleister und weitere wichtige Gewerke unter einem Dach.

 

Das TUI Cruises Incentives & Business Events Team verfährt nach dem Prinzip „Alles-aus-einer-Hand“. Das schließt auch die Planung der Anreise inklusive COVID-19 Testprozessen ein. Ein doppelter Corona-Test ist für alle Gäste vor der Anreise verpflichtend. Seit dem Neustart im Juli 2020 sind mehr als 100.000 Gäste mit der „Mein Schiff“ Flotte gereist. Aufgrund der Hygienemaßnahmen an Bord sind die Kapazitäten auf max. 60 Prozent reduziert. Volle Kostenkontrolle und Planungssicherheit bietet das Premium Alles Inklusive Konzept. Auch ein 5-Gänge-Menü mit Service am Platz ist im Reisepreis enthalten (www.tuicruises.com).

 

AIDAradio ist „Reisen zu Hause“…

Unter dem Motto „MeerGefühl“ ging mit AIDAradio am 4. Oktober 2021 um 8 Uhr ein in Deutschland einzigartiges Format erstmals auf Sendung. In Kooperation mit Antenne Deutschland setzt das Programm auf Feel-Good und will damit die Programmvielfalt auf dem digitalen Radiomarkt bereichern. Dabei ist das Ziel ‚Abwechslungsreichtum wie ein Tag an Bord.‘

 

„Leinen los!“ heißt die Vormittagsssendung von Montag bis Freitag zum Start in den Morgen. Beim „Reisewetter zum Wegträumen“ soll die Vorfreude auf die nächste Reise steigen. Im „AIDAradio Schiffsgeflüster“ gibt es spannende Neuigkeiten. Die Prime Time Show und der AIDAradio Talk am Wochenende liefert Interviews mit Kapitänen und Crewmitgliedern, Geschichten von Bord sowie Neues zu Schiffen, Destinationen und aus aller Welt. AIDAradio ist über die Plattform des zweiten bundesweiten DABplus-Multiplex (auch 2. Bundesmux (!) genannt) deutschlandweit im Digitalradio empfangbar.-

 

Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Forschung entwickelt AIDA Cruises Technologien, die es ermöglichen sollen, 2030 das erste Zero-Emmission-Schiff in Dienst zu stellen. Bis 2040 will AIDA Cruises mit seiner gesamten Flotte emissionsneutral fahren. Im Rahmen seiner „Green Cruising Strategie“ investiert AIDA in moderne Umwelttechnologie für Neubauten, sucht aber ebenfalls nach verbesserten technischen Lösungen für die bestehende Flotte. Dabei geht es z.B. darum, ob in naher Zukunft effizientere Brennstoffzellen genutzt werden können. Oder die Nutzung von Abfällen an Bord als Wertstoffe zur Energiegewinnung.

 

Ein Zwischenziel ist es, die Lebensmittelabfälle pro Person an Bord bis Ende 2022 um 30 Prozent im Vergleich zu 2019 zu senken. Bei der Einsparung von Einwegplastikartikeln wurde bereits ein Erfolg verbucht: Hier wurde die Anzahl gegenüber 2018 um 50 Prozent reduziert, bis Ende 2022 werden sogar zwei Drittel angestrebt (www.aida.de/aidacares).