Das neue Format will Insider aus der gesamten Welt digital an einen Ort zusammenbringen. Dafür ist der „Digital Business Day“ nach dem ITB Berlin Kongress (8. bis 10. März 2022, digital) als Networking-Plattform vorgesehen, der neben One-to-One- sowie Audio- und Video-Meetings auch Informationen zu weltweiten Reisetrends sowie Unternehmensneuheiten On-Demand und automatisierte Speed-Datings bietet. Das Format will Unternehmen zudem digitale Sponsoring-Möglichkeiten einräumen. Virtuelle Ausstellungsflächen wird es allerdings nicht geben. Ergänzt wird das Format durch den IPK’s World Monitor mit globalen Reisetrends und Prognosen für 2022 sowie Unternehmenspräsentationen im On-Demand Programm.

Für Einkäufer und Medienschaffende ist die Teilnahme am Digital Business Day kostenfrei. Für Supplier beträgt der Ticketpreis 29 Euro. Der Ticket Shop soll Mitte Februar offiziell auf www.itb.com an den Start gehen.

Am 15. und 16. März starten zudem die Onboarding Days, in deren Rahmen Nutzer die Möglichkeit haben, bereits vor dem eigentlichen Veranstaltungsdatum auf das Networking-Tool zuzugreifen und ihr Profil zu erstellen und zu pflegen. Außerdem lassen sich in dieser Phase vorab Termine vereinbaren. Am 17. März steht die Plattform von 7 bis 19 Uhr zur Verfügung. Teilnehmer können dann ganztägig die Möglichkeit von Audio-Video Meetings nutzen und On-Demand auf Fachsessions zugreifen. Darüber hinaus sind am Vor- und Nachmittag jeweils 60-minütige Speednetworking-Sessions geplant.

Darüber hinaus sind zwei Netzwerk-Events in ausgewählten europäischen Gastgeber-Destinationen im Sommer geplant.