Mit rund 700.000 Einwohnern ist Frankfurt am Main die fünftgrößte Stadt Deutschlands. Ein Alleinstellungsmerkmal ist ihre berühmte Skyline. Die lässt sich jetzt ganz besonders erleben. Und auch sonst wartet die Mainmetropole mit etlichen interessanten Neuerungen auf.
Seit Frühjahr 2021 markiert das FIFTY HEIGHTS im 50. Stock des messenahen Tower 185 die höchste Veranstaltungslocation in Frankfurt am Main. Grandioser 180° Panoramablick aus atemberaubender Höhe über die Stadt! Die frei nutzbare Eventfläche mit 220 qm und einer Deckenhöhe von rund 11 Metern lässt Spielraum für kreative Eventformate. Zumal man sich hier auch gleich noch im vierthöchsten Gebäude Deutschlands befindet. Fest installierte Medienwände und Soundanlage gehören zur Ausstattung.
Ebenfalls nagelneu ist das Meliá Frankfurt City (Senckenberganlage und damit in unmittelbarer Nähe zur Messe), das seit seiner Eröffnung im Sommer 2021 multifunktionale Veranstaltungsräume auf einer Gesamtfläche von rund 1.450 qm bietet. Das Lifestyle-Hotel befindet sich im Westend-Wolkenkratzer „One Forty West“ und wartet mit 431 Design-Zimmern und -Suiten (bodentiefe Fenster!) auf. Highlights sind die „The Level Lounge“ und die Skybar im 15. Stock des Hauses. Gelobt wird auch die Kulinarik.
Was tun „After Event“…?
Da hätten wir ebenfalls einige Tipps parat. Im Fraport Besucherzentrum wird seit Sommer 2021 eines der wichtigsten internationalen Luftverkehrsdrehkreuze persönlich erfahrbar – mit 360°-Erlebnissen, Augmented-Reality-Anwendungen und interaktiven Stationen zum Mitmachen. Dank hochmoderner Visualisierungstechnik empfiehlt sich das Besucherzentrum auch als Eventlocation: Die imposante Screenwall lässt sich beliebig bespielen und eröffnet interessante Präsentationsmöglichkeiten. Stimmungsvoll: der exzellente Vorfeldblick!
Szenenwechsel. Im September 2021 hat in Frankfurt das weltweit erste Museum eröffnet, das sich der besonderen Epoche der deutschsprachigen Romantik als Ganzes widmet. Das Deutsche Romantik-Museum präsentiert dazu einzigartige Originale in moderner (Ausstellungs-)Form, die die Zeit der Romantik als Schlüsselepoche erfahrbar machen. Im Dialog mit dem benachbarten Goethe-Haus sind u.a. Manuskripte, Gemälde und Gebrauchsgegenstände zu sehen. O-Ton: „Goethe selbst wird dabei in ein neues Licht gerückt“. Fazit: Empfehlenswertes Rahmenprogramm mit Niveau!
www.deutsches-romantik-museum.de
Auch im Umfeld viel los
Im kommenden Jahr (2023) soll die VILCO in Bad Vilbel eröffnen – eine spannende Kombination von modernem Kongresszentrum und historischem Kurhaus. Besonderer Vorteil sind individuell skalierbare Raumnutzungen für Veranstaltungen diverser Größenordnung und zehn Meter Deckenhöhe im Großen Saal. Dazu schöner Blick auf den Kurpark und die Nidda aus allen Foyerbereichen und 350 Parkplätze in der Tiefgarage. Das Ganze befindet sich ca. 12 km nördlich von Frankfurt mit guter Autobahn- und S-Bahn-Anbindung. Unterkunft vor Ort ermöglicht das neue und direkt angeschlossene Dorint-Parkhotel (180 Zimmer).
Im landschaftlich schönen Hochtaunuskreis, genau gesagt in Königstein (rund 24 km bis Frankfurt), gibt es einen wahren Tausendsassa: Bold Campus wurde nach umfassender Renovierung im Juni 2021 wiedereröffnet und bietet mit 218 Hotelzimmern und 40 (!) Event- und Tagungsräumen verteilt auf sechs Häuser viel Platz für produktive Zusammenkünfte. Die Räume sind „für die moderne Art des Zusammenarbeitens konzipiert“ heisst es offiziell. Dazu existieren diverse Break-Out-Bereiche. Technisch sind sogar Live-Streams möglich. Realisieren lassen sich hier z.B. Off-Site Meetings, Seminare, Konferenzen, Workshops, Tagungen, Team Events und sogar Boot Camps (!). Auch das klingt gut, vor allem im Hinblick auf die Entspannung post conference: Großer Wellnessbereich mit Saunen und Pool vorhanden, außerdem wird frische Bio-Küche angeboten.
www.bold-hotels.com/bold-campus
Mehr Informationen zu den Themen: www.frankfurt-convention-bureau.de