Nach zweijähriger Coronapause lädt die Prolight + Sound vom 26. bis 29. April 2022 wieder auf das Messegelände Frankfurt ein. Der Verband für Medien und Veranstaltungstechnik (VPLT) ist wieder als Partner der Messe mit einem Konferenz- und Main Stage-Programm, Guided Tours für Besucher sowie einem eigenen Stand in Halle 11.0 dabei. Schwerpunkte sind in diesem Jahr u.a. die Themen Future Talents Day, Green Event Day, PLS Conference und die I-ESC.

Bei der PLS Conference, die während der gesamten Messe stattfindet, wird es Vorträge zu Themen wie Fachkräftemangel, Dekorationsbau, Digitalisierung, Koordinierung der Arbeitssicherheit, Prüfung im Tourneebetrieb, Brandschutz und temporäre Umnutzung von Versammlungsstätten geben. Eine Messeneuheit präsentiert im Rahmen des Konferenzprogramms die Deutsche Eventakademie DEAplus: In dem halbtägigen Praxisseminar (26. April von 10:30 bis 13:30 Uhr) „Fresh-up des Know-hows zur Prüfung ortsveränderlicher/mobiler elektrischer Anlagen“ unter der Leitung von Dozent Ingo Langreck können Messebesucher ihre Kenntnisse in dem Bereich auffrischen, aktuelle Normung verstehen und Praxisbeispiele einbeziehen.

Am 27. April ist die International Event Security and Safety Conference (I-ESC) Plattform für alle Themenbereiche rund um das Thema Veranstaltungssicherheit. In diesem Jahr beteiligt sich zum ersten Mal der bvvs – Bundesverband Veranstaltungssicherheit an der Konferenz. Neben Themen wie Infektionsschutz bei Veranstaltungen  wird es auch eine Infoveranstaltung zum Thema „Auftraggeberverantwortung, Arbeitnehmerüberlassung und Personaleinsatz“ geben.

Auf der Mainstage in Halle 11.0 kommen am Future Talents Day (26. April) den ganzen Tag Referenten aus dem Bereich Bildung zu Wort. Am Mittwoch steht am Green Event Day der verantwortungsbewusste Umgang mit natürlichen Ressourcen im Mittelpunkt. Der Branchentalk des Forum Veranstaltungswirtschaft (28. April) diskutiert wirtschaftliche Fragen nach dem „Restart“. Thematisch die Messe beschließen werden am Freitag die Berufsbildungseinrichtungen der Veranstaltungsbranche mit dem Roundtable zur Berufsbildung und „Perspektiven für die Zukunft“.

www.pls.messefrankfurt.com