Foto: COMTAIN.AT/Tanja Hofer

Die Nominierten beim Austrian Event Award stehen fest, die Preisträger werden Ende Juni gekürt.

 

Gleich nach Ostern war es eine intensive Jurysitzung im Apothekertrakt von Schloss Schönbrunn (Wien). In einem zweistufigen Abstimmungsprozess hat die 15-köpfige Austrian-Event-Award-Jury die Nominierten für die 25-Jahr-Jubiläumsausgabe ermittelt. Präsentiert wurden die Nominees am 11. Mai auf den AEA-Kanälen auf Facebook und YouTube. Wer letztlich einen Award mit nach Hause nehmen darf, wird aber erst im Sommer enthüllt: Auf der Award Show unter dem Motto „TAKE-OFF 25“ am 28. Juni im Design Center Linz.

 

Passend zum runden (25-Jahr-)Jubiläum glänzt der Austrian Event Award besonders hell. Die Veranstalter Christoph Berndl, Brand-Owner und Eigentümer des Austrian Event Awards sowie geschäftsführender Gesellschafter der COMTAIN Communications & Entertainment GmbH, und Walter Ilk, AEA-Gründer und Geschäftsführer der EVENTWERKSTATT, Ilk & Partner KG, durften sich erneut über ein All Time High bei den Einreichzahlen freuen. „Nach dem Rekordwert im Vorjahr und dem heurigen Sensationsergebnis ist klar, dass die Neuaufstellung des Austrian Event Awards eine richtige Entscheidung war“, sagt Ilk.

 

Er wollte sein Lebenswerk – das kann man so sagen – in branchenerfahrene Hände legen und damit die Entwicklung des Awards für die Zukunft absichern. Das ist mit dem Verkauf des Austrian Event Award in 2020 an Christoph Berndl gelungen. Ilk ist weiterhin als Mitveranstalter an Bord, Berndl der kompetente Nachfolger, den er sich gewünscht hat. Als Chefredakteur von Messe & Event – Österreichs 1. Fachmagazin für Messebusiness, Erlebnismarketing und Meetings –, das inzwischen im jungen burgenländischen Verlagshaus CRM Medientrend GmbH erscheint, begleitet Christoph Berndl die rot-weiß-rote Livemarketing-Branche seit vielen Jahren.

 

Neben der Weiterentwicklung der Marke Austrian Event Award und dem Ausbau der AEA-Community will er vor allem das Storytelling rund um den Preis intensivieren. Die besten Geschichten rund um herausragendes Eventmarketing aus Österreich erzählen die Einreichungen beim Austrian Event Award“, so Berndl. Dieser Content soll in den kommenden Jahren in unterschiedlicher Weise aufbereitet werden für die Branche, aber auch für den so wichtigen künftigen Nachwuchs. Dass man in den beiden Coronakrisenjahren gleich zweimal einen Einreichrekord aufstellen konnte, spricht für das Produkt.

 

Und zeigt den Status, den der AEA als wichtigster Preis für Events und Livemarketing aus Österreich in weit über zwei Jahrzehnten Existenz aufgebaut hat. Verliehen wird der diesjährige Austrian Event Award 2021 (!) in neun Kategorien und sieben Sonderpreisen. Wegen des Digitalisierungsschubs ist die Kategorie „Online- Events | -Messen | -Kongresse“ besonders stark, die sich im vergangenen Jahr noch unter den Sonderpreisen befand. Die Kategorien „Corporate Events“ und „Consumer Events“ sind ebenfalls sehr prominent bestückt. Und auch die neuen Sonderpreise für „Eventsicherheit“ (seit dem Vorjahr) und „Award Shows und Preisverleihungen powered bei alpha awards“ (seit heuer) erweisen sich als Themen mit Potential.

 

Auf die Sieger darf man gespannt sein. Und auf das nächste Vierteljahrhundert Livemarketing-Geschichte in Österreich. Dem Dauerbrenner Austrian Event Award ist zu wünschen, dass er sie auf diesem Weg begleiten kann.

www.austrianeventaward.at