© Bild: Hamburg Messe und Congress / Michael Zapf

Am 29. April 2022 wurde das neue CCH – Congress Center Hamburg von Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher offiziell eröffnet. Seit 2017 war das Gebäude umfassend umgebaut und modernisiert worden. Die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) ist nun die Betreiberin des CCH, das für den Wettbewerb in der obersten Liga der europäischen Kongresshäuser konzipiert wurde.

 

„Auf diesen Moment haben wir alle lange gewartet. Mit der Eröffnung sind wir zurück auf dem nationalen und internationalen Markt“ freut sich Heike Mahmoud, Chief Operating Officer des CCH – Congress Center Hamburg. Mit dem ITS World Congress Mitte Oktober 2021 hatte das CCH bereits ein neues Kapitel seiner Geschichte aufgeschlagen. Der Auftakt im großen Saal 1 war die erste Veranstaltung in dem teileröffneten Congress Center seit Beginn der Bauarbeiten. Seitdem konnte die HMC im Zuge eines Soft Openings verschiedene Veranstaltungen durchführen, u.a. mehrere medizinische Kongresse und das Hamburg Aviation Forum.

 

Das neue CCH – Congress Center Hamburg nach den Plänen der Arbeitsgemeinschaft agn leusmann / Tim Hupe Architekten ist eines der modernsten und mit einer Gesamtfläche von 36.000 qm größten Kongresszentren in Europa. Die Zahl 12.000 hat hier eine besondere Bedeutung: Die Veranstaltungsfläche beträgt 12.000 qm, die Foyerfläche ebenfalls, und insgesamt 12.000 Besuchende können sich gleichzeitig im CCH aufhalten. Bis zu 50 multifunktionale Säle verteilen sich auf vier Ebenen und die drei Veranstaltungsbereiche West, Mitte und Ost. Sie sind über getrennte Zu- und Abgänge erreichbar.

 

Schon der neu gestaltete Congressplatz und der Eingangsbereich machen Lust auf ein supermodernes Haus, und dieser Eindruck setzt sich in der großzügig konzipierten Eingangshalle fort. Die Lage bleibt unverändert attraktiv – verbunden durch den Park Planten un Blomen, der zum Gelände der HMC gehört, bilden das CCH und das Messegelände den beliebten Campus. Zu den wichtigsten Zielgruppen gehören neben medizinischen auch Wissenschafts- und Verbandskongresse sowie Corporate-Veranstaltungen. Ab 2023 sollen auch wieder kulturelle Veranstaltungen auf dem Programm stehen. Dann feiert das CCH übrigens seinen 50. Geburtstag.

 

Fakten-Check zum neuen CCH

 

+ 12.000 qm Ausstellungsfläche

+ Hohe Flexibilität: 50 Säle und Räume

+ 3.000 Plätze im größten Saal

+ 8.000 Hotelbetten in direkter Nähe

+ Hamburg Airport in 25 Minuten zu erreichen

+ ICE-Bahnhof Dammtor vor der Haustür

+ Barrierefreie und nachhaltige Bauweise

www.cch.de