© Jochen Günther, Quelle: Messe Frankfurt Exhibition

Nach zwei Jahren pandemie-bedingter Pause war die Prolight + Sound vom 26.bis 29. April der Kickoff in die Frankfurter Messesaison 2022. Offizielle 20.000 BesucherInnen aus 93 Ländern strömten in die Messehallen. Die Bereitschaft, trotz der noch vor wenigen Monaten bestehenden Unsicherheit den Fokus auf eine Präsenzmesse mit persönlicher Zusammenkunft zu setzen, wurde von der Branche offenbar honoriert.

 

An vielen Ständen konnte man eigens für die Show kreierte, audiovisuelle Präsentationen erleben, die das Neueste aus Licht-, Sound-, Bühnen-, Medien- und Eventtechnik transportierten – darunter auch manche Kuriosität wie fahrbare Sofas oder Gürtel, die Schallfrequenzen per Vibration spürbar machen…Zu den Neuheiten zählten Technologien mit besonders hoher Energieeffizienz, Lösungen zur Reduktion des Transportaufwands sowie Produkte aus umweltschonenden Materialien. Zur Premiere des „Green Event Day“ standen die Auswirkungen des EU Green Deals auf die Veranstaltungswirtschaft im Blickpunkt.

 

Die Inhalte des Green Event Day am 27.4.2022 wurden übrigens gemeinsam mit dem VPLT Der Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik vom EVVC gestaltet. Darüber hinaus war zu beobachten, dass Messen in Zeiten des Fachkräftemangels auch für das Recruiting immer wichtiger werden. Im neuen Future Hub knüpften Unternehmen Kontakte mit Einsteigern und Fachkräften auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Das „Race for Talents“ war auch Schwerpunkt im Rahmenprogramm: Vertreter von Bildungseinrichtungen, Verbänden und Unternehmen diskutierten mit dem Publikum über Ausbildungsoffensiven, Karriereszenarien, New-Learning-Formate und die Attraktivität der Branche für Frauen.

 

Zur Statistik: Auf der Prolight + Sound 2022 waren 391 Aussteller aus 32 Nationen vertreten, mit den Top 5 Frankreich, Niederlande, Schweiz, Großbritannien und Italien. In der Besucherstruktur zeigte sich ein höherer Anteil an Führungskräften im Vergleich zu den vergangenen Messen – evtl. auch ein Indiz für striktere Reiseregeln in vielen Unternehmen nach Corona? – Der Termin fürs kommende Jahr steht bereits fest: Die Prolight + Sound 2023 ist vom 25.-28. April (2023) geplant. Alle weiteren Informationen: www.prolight-sound.com