Insgesamt 13 Maßnahmen sind in den kommenden zwei Jahren geplant, um Berlins Veranstaltungswirtschaft möglichst gestärkt aus der Corona-Krise zu führen. Dazu zählen weltweite (!) Marketing-Kampagnen, eine „Taskforce MICEAkquise“ zur Anwerbung neuer Events, die internationale Kundenveranstaltung „BESTIVAL 2022“, die Verlängerung des Kongressfonds Berlin sowie der Ausbau der Nachhaltigkeitsinitiative „Sustainable Meetings Berlin“. Wow!

 

Oliver Staas, Sprecher der Säule „Tagungen, Messen, Kongresse“ des visitBerlin Partnerhotels e.V. weist darauf hin, dass die spezifischen Neustart-Maßnahmen für die Berliner MICE-Branche „in enger Abstimmung und im Schulterschluss aller Akteure der Veranstaltungswirtschaft“ erarbeitet wurden. Denn schließlich sei klar, sagt Marc Mundstock, Vorsitzender des visitBerlin Convention Partner e.V.. dass die Branche noch eine längere Phase der nachhaltigen Erholung brauchen werde: „Wir konnten nicht ohne Hilfe durch diese schwere Zeit kommen und werden auch für die Zukunft Unterstützung benötigen.“

 

Dafür leistet sich die Haupstadt einen echten ‚Wumms‘, wie der amtierende Bundeskanzler einmal formuliert hat. Im Einzelnen geht es um folgende Instrumente:

 

Zu den größten Fördermaßnahmen zählt das „BESTIVAL 2022“. Vom 25. bis 26. August laden das Berlin Convention Office und das Markt-Management von visitBerlin sowie Partner der Berliner Eventbranche deutsche und internationale Vertreter aus dem MICE-Sektor sowie der Reiseindustrie zu einem „innovativen Event“ mit Festival-Charakter nach Berlin. Die Teilnehmenden erwartet ein umfangreiches Programm mit Networking-Möglichkeiten und Site Inspections (www.bestival.berlin).

 

Um aktiv neue Kongresse und Veranstaltungen für die Hauptstadt zu gewinnen, wird das Berlin Convention Office bis Ende 2023 außerdem eine „Taskforce MICE-Akquise“ einsetzen. Das heißt: Zur internationalen Akquise werden Agenturen in den wichtigsten Auslandsmärkten, darunter Großbritannien und die USA (Nordamerika), die Taskforce unterstützen.

 

Kongressfonds Berlin: Fördersumme deutlich erhöht

 

Der im April 2021 durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe aufgesetzte Kongressfonds Berlin zur Unterstützung der Tagungs- und Kongresswirtschaft wird bis zum 31. Dezember 2022 verlängert. Mehr noch: Darüber hinaus wurde die Fördersumme pro Veranstaltung nahezu verdoppelt. Veranstaltungsplanende erhalten nun eine Förderung von bis zu 99.950 Euro für ihr Business-Event in Berlin. Anträge können über die Seite kongressfonds.berlin.de gestellt werden. Informationen auf www.convention.visitBerlin.de/kongressfonds-berlin.

 

Mit der Initiative „Sustainable Meetings Berlin“ unterstützt das Berlin Convention Office die Veranstaltungsbranche der Stadt seit Jahren dabei, sich nachhaltiger aufzustellen. Im Rahmen des genannten Maßnahmenpakets werden die Beratungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie das Zertifizierungsangebot zum „Sustainable Partner“ weiter ausgebaut (www.convention.visitberlin.de/sustainable-meetings-berlin). Informationen zum Zertifizierungsprozess als „Sustainable Partner“ gibt’s auf: about.visitberlin.de/ueberuns/kooperationsangebote/werden-sie-sustainable-partner.

 

Das vollständige Förderprogramm zur Stärkung der Berliner Wirtschaft, das auch branchenübergreifende Maßnahmen etwa für die Kulturbranche enthält, steht zum Download bereit. Weitere Informationen zum Kongress-Standort Berlin auf:

www.convention.visitBerlin.de