© Stadt Regensburg, Stefan Effenhauser

Kaum eine Stadt, auf die die Metapher von der Geschichte über die Gegenwart in die Zukunft besser passt als das bayerische Regensburg. Einerseits die riesige Altstadt, die von 1663-1806 Sitz des „Immerwährenden Reichstags“ war und heute UNESCO Welterbe ist. Andererseits ein moderner Tagungsstandort, der sich hybrid und nachhaltig aufstellt und sich der Förderung innovativer Cluster verschrieben hat.

 

Einer davon ist die Tagungs- und Veranstaltungswirtschaft. Dazu präsentierte sich die Destination im März unter dem Motto „Regensburg is MICE“ im neuen marinaforum, der nachhaltig ausgerichteten Multifunktions-Location in Gehnähe zum wunderbar mittelalterlich geprägten Zentrum. Kein Geringerer als Stararchitekt Sir Norman Foster nannte Regensburg einmal „eine der schönsten Städte der Welt“. Der Kosmopolit muss es wissen.

 

Thema auf der Veranstaltung im Frühjahr war die veränderte Art und Weise, wie sich Menschen künftig treffen. Tenor: Die Formate werden hybrider und damit vielseitiger – nicht mehr die physische Anreise entscheidet über Teilnahme oder nicht. Neue Zielgruppen sind erreichbar und können ebenfalls mit einbezogen werden – z.B. wenn sie strikteren Reiseregeln unterliegen, aber trotzdem informiert bleiben wollen und müssen.

 

Regensburg bietet mit seinen vielen dezentralen, historischen Locations in der Altstadt interessante Perspektiven. Die Präsenzveranstaltung bleibt natürlich ein Schwerpunkt. Doch lassen sich größere Gruppen besser aufteilen und dennoch modern vernetzen. Gerne spricht man hier von der „ganzen Stadt als Bühne“. Zudem kann leicht in ein digitales Format gewechselt werden. Vorteile für alle, die sich sicher treffen wollen.

 

Ein weiterer Zukunfts-Cluster ist die Gesundheitswirtschaft. Mit dem Biopark Regensburg gehört die Stadt zu den Top 10 der Biotechnologiezentren in Deutschland! Anfang April traf sich ebenfalls im marinaforum der „Innovationstag Healthcare“. Das Gebäude, das früher die Verkehrshalle des Schlachthofs war und dessen Deckenkonstruktion denkmalgeschützt ist, zeigt sich in Sachen moderne Technik und Energieeffizienz weit vorne.

 

Heizen und Kühlen erfolgt autark über Grundwasser und die Full HD LED-Wall im großen Veranstaltungsraum ermöglicht eindrucksvolle (Firmen-)Botschaften. Neben der individuellen Gestaltung von Events können auch After-Show-/Dokumentations-Videos erstellt werden. Und wer die Veranstaltung im Büro online verfolgt, muss nicht zwingend aufs Rahmenprogramm verzichten: Digitale Bierund Wein-Tastings und sogar Picknicklösungen sind eine situationsgerechte wie pfiffige Lösung.

 

„Dezentrale hybride Events als Chance in der Krise“ lautete das Konzept, mit dem die Regensburg Tourismus GmbH (RTG) für den ADAC Tourismuspreis 2021 im Sonderformat Re-Start nominiert wurde.

Alle Informationen zum Standort/Möglichkeiten:

www.mice-in-regensburg.de

www.marinaforum.de