Bilder: Aviation-Event

Das Format Aviation-Event, das sich mit Themen rund um die internationale Luftverkehrswirtschaft befasst, gastierte Ende August in den Räumen von Radio Frankfurt ganz oben in den Skyline Studios.

Nach einer Begrüßung von Gastgeber Eike Knall, CMO The Radio Group & Radio Frankfurt, starteten zwei prominent besetzte Vorträge. Der erste von Thorsten Schmidt-Look, bei der Bundespolizei Leiter der Abteilung Smart Borders, der über das Management von sicheren Grenzen referierte. Indem Sicherheit für die Aviation Industrie essentiell ist, waren die Stichworte Visa-Regeln, automatisierte Grenzkontrollen sowie ELISA als EU-Gegenstück zum US-Einreisesystem ESTA.

Anschließend stellte sich Andy Matthias Müller, Managing Director des Dienstleisters Securitas Aviation Deutschland, die z.B. in Köln, Hannover, Berlin und Leipzig operieren, der Problematik des Abfertigungschaos im Sommerflugverkehr. Er gehörte auch dem folgenden internationalen Panel „Regulatory Framework of European Aviation Security“ an, dass sich den Themen Infrastruktur und (Anforderungen an die) Implementierung von innovativen Lösungen widmete.

Zuverlässigkeitsprüfungen in Zeiten des Personalmangels waren ein weiterer wichtiger Aspekt. Außerdem nahmen an der Gesprächsrunde Aleksandra Djukic, Leiterin der Grenzpolizei von Montenegro, und Mathias Jakobi, Area Manager IATA Central Europe, teil. Moderiert hat in bewährt lockerer Manier Aviation Spezialist Rüdiger Kiani-Kreß von der Wirtschaftswoche.

Für die Closing Speech hatte Klaus-Peter Willsch zugesagt, der seit 1998 als direkt gewählter Abgeordneter den Wahlkreis Rheingau-Taunus/Limburg im Deutschen Bundestag vertritt und dort u.a. als  Vorsitzender des Parlamentarischen Ausschuss der Flugverkehrswirtschaft fungiert. Seine Botschaft: „Es gibt eine Notwendigkeit zu wissen, wer ins Land kommt.“ Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Weitere Informationen: www.aviation-event.com