Unweit des Chiemsees, auf einer Insel im Seeoner See, liegt ein wahrer Kraftort. Das ehemalige Benediktinerkloster wurde 994 von den Mönchen gegründet, nach einer wechselvollen Geschichte 1986 vom Bezirk Oberbayern übernommen und zu einem professionellen Tagungshotel umgebaut. Die letzte Kernsanierung erfolgte 2020/2021.
Kloster Seeon, Kultur- & Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern, bietet 15 Tagungs- und Gruppenräume von 20 bis 300 qm. Diese sind individuell bestuhlt, hell mit Tageslicht und sehr gut ausgestattet. Dafür hat Geschäftsleiter Gerald Schölzel gesorgt, der auf der jüngsten Verleihung des Grand Prix der Tagungshotellerie die verdiente Siegertrophäe in Empfang nehmen durfte. Den exklusiven Seminarbereich mit Kaminzimmer bietet in Kloster Seeon das separate Kramerhaus.
An diesem tollen Ort können Sie auch wohnen! Die 90 Zimmer des ***Superior Hotels – ehemalige Mönchszellen – sind keineswegs asketisch, sondern überzeugen mit hochwertigem und zurückhaltendem Holzdesign in geradliniger Architektur, und gewähren einen wunderbaren Ausblick in den barocken Innenhof oder auf den See. Kulinarisch darf man sich auf frische, regionale Produkte in gemütlichem Ambiente im umgebauten Tagungsrestaurant „Ex libris“ freuen – der ehemaligen Bibliothek der Herzöge von Leuchtenberg. Platz ist für 120 Gäste.