© Kongresshaus Zürich AG

Nach einer vierjährigen (!) Total-Renovierung hat das Kongresshaus Zürich vor einem Jahr im September 2021 wiedereröffnet. Das Warten hat sich für Planer gelohnt. Wie man hört, erfreut sich das frisch umgebaute Veranstaltungshaus, das über 20 Räume und Foyers verfügt, seither einer guten Akzeptanz. Größter Saal ist der Kongresssaal. Die attraktive Lage direkt am Zürichsee tut ein Übriges.

 

Besonders intensiv lässt sich das tolle Setting auf der wohl großartigsten Terrasse in der Innenstadt erleben: Das neue LUX Restaurant & Bar ist ins Kongresshaus Zürich integriert, agiert aber eigenständig und bietet direkte Sicht auf den See – bei klarem Wetter sogar bis in die Ostschweiz! Mit dem Casual Fine Dining Restaurant sowie gepflegter Barkultur sind die Voraussetzungen zu einem In-Place gegeben. Exzellente Gastronomie, die maßgeschneidert werden kann, und ein angenehm unkompliziertes Team runden das sympathische Erscheinungsbild ab.

 

Das Kongresshaus Zürich selber vermag ebenfalls veritabel zu punkten. Technisch sind nun alle Räume digital miteinander vernetzt. Das Haus bietet fix installierte State-of-the-Art-Technologie in den Bereichen Audio-, Video-, Licht-, Bühnen- und Rigging- Technik. Auch hybride Events mit zugeschaltetem Publikum sind möglich. Außerdem gibt es ein fest eingebautes Streaming-Studio für professionell inszenierte Live-Produktionen und Aufzeichnungen. Dazu existieren drei verschiedene Packages, die individuell ergänzt werden können.

 

Zum Setup des Streaming Studios gehören je nach Package und Wunsch bis zu drei TV-Kameras, ein Kamerakran sowie eine Studioeinrichtung mit Beleuchtung und eine 33 qm große LEDWand. Das nötige Fachpersonal für Kameraführung, Streaming Operating, Licht und Tontechnik wird bereit gestellt. Damit sind zahlreiche Formate realisierbar – ob Präsentation, Podiumsdiskussion, Webinar, Experten-Talk u.v.m.

 

Auch im Bereich Nachhaltigkeit zeigt sich das Kongresshaus Zürich sehr engagiert. Zu den klimaneutralen Maßnahmen zählt die hauseigene Seewasserzentrale, die Wasser aus dem Zürichsee nutzt und damit 70 Prozent des Wärme-/Kältebedarfs zu decken vermag. Das Catering-Konzept ist regional/saisonal orientiert und baut auch auf ein ideenreiches Angebot an vegetarischer und veganer Küche. Dank der zentralen Lage lässt sich das Haus zu Fuß in der City erreichen. Veranstalter werden auf Wunsch zum Thema Klimaneutralität beraten.

 

Alle Informationen zur Location: www.kongresshaus.ch