© Fabian Stoffers

Vier Beispiele aus der bayerischen Landesmetropole München von Unternehmen aus der MICE-Branche.

 

Das höchste Hotel der Stadt ist das Adina Hotel Munich (Bild). Im aufstrebenden Szenequartier Werksviertel-Mitte bietet die Location einen im wahrsten Sinne des Wortes Perspektivwechsel. Von den Veranstaltungsräumen im 14. Stock hat man einen Panoramablick über die Stadt bis hin zu den Alpen. Aber nicht nur die Aussicht ist außergewöhnlich. Auch die Architektur des Adina ist es. Deshalb wurde das Hotel für die Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres 2022“ nominiert. Von 36 hochrangigen, neuen Hotels aus sieben europäischen Ländern hat es das Adina bereits unter die Top 10 geschafft.

 

Szenenwechsel in den Olympiapark München – ein Ort, wo zahlreiche Athleten Rekorde feierten. Letzteres gilt nicht nur für Sportler. Die Anlage, die zu den Olympischen Spielen 1972 entstanden ist, schafft eine besondere Atmosphäre für Veranstaltungen fast jeder Art und Größe, wie etwa zuletzt bei den European Championships. Ein anderes Beispiel, welche Chancen der Park für Kongresse mit internationaler Strahlkraft bieten kann, war das Wellbeing for Life Festival im Juni 2022. Hier wurde das Thema ganzheitliche Gesundheit in unterschiedlichen Facetten für 7.000 Gäste erlebbar. Sämtliche Aktionen waren auf dem Areal verteilt. Eines der erfolgreichsten Familienunternehmen Münchens ist das Hotel Bayerischer Hof. Seit fünf (!) Generationen wird es von Familie Volkhardt geleitet. Bekannt ist das Hotel mit zentraler Innenstadtlage weit über die Branche hinaus – durch die alljährlich hier stattfindende Münchner Sicherheitskonferenz. Wenn sich Spitzenpolitiker und Experten aus der ganzen Welt im Bayerischen Hof treffen, um über die globale Sicherheit zu diskutieren, müssen natürlich die Abläufe im Hotel angepasst werden. Der extrem hohe logistische Aufwand wird jedes Jahr erfolgreich bewältigt. Übrigens: 50 Prozent der Bereichsleitenden sind weiblich.

 

Noch ein Erfolgsbeispiel: Als reisen und sich treffen in den vergangenen beiden Jahren abgesagt werden musste und zuhause bleiben angesagt war, hat auch die Full-Service Marketing-Agentur Sams Think Special umdenken müssen. So entwickelte das Team um Geschäftsführerin Karin Sams ein breites Angebot an Online-Events. Besonders erfolgreich waren virtuelle Reisen in Kombination mit Online-Tastings, wie etwa virtuelle Wiesn-Besuche mit Online Bier-Tasting für Firmen aus der IT-Branche. Natürlich ist man aber bei Sams Think Special froh, nun auch wieder die große Auswahl an Event- und Messe-Locations nutzen zu können…

 

Weitere Informationen und Kontakte liefert das Kongressbüro der Landeshauptstadt München als offizieller erster Ansprechpartner und unabhängiger Dienstleister. Individuelle Lösungen aus einer Hand werden als besondere Stärke genannt. Neben Consulting gehört Koordination zum Leistungsportfolio des Kongressbüros, das hierfür eng mit den Akteuren der Münchner Kongresswirtschaft zusammenarbeitet.

 

www.einfach-muenchen.de/kongress,

www.simply-munich.com/congress