© Janina Steinmetz, Quelle: mainzplus CITYMARKETING

Mitte September fand erstmals die „SCOPE22“, das Business- und Mitmach- Festival für die Sparkassen- Finanzgruppe, auf 9.000 qm Fläche in der Rheingoldhalle in Mainz statt. Das von der DSV-Gruppe ausgerichtete Format wurde samt des Jockel-Fuchs-Platzes inszeniert. Nach Ende der Sanierung der Rheingoldhalle im Frühjahr 2022 (mep berichtete) zählte die SCOPE22 zu den größten Events. Bewährungsprobe bestanden.

 

Während der vier Aufbautage waren z.T. 200 Mitarbeitende zeitgleich im Einsatz. Alle Veranstaltungsräume der Rheingoldhalle verwandelten sich in Networking-Areas mit fünf eigenen Bühnen sowie lockerer Bestuhlung. Unterstützt durch State-of-the-art Video- und Übertragungstechnik. Alle Teilnehmenden bekamen am Eingang einen Kopfhörer und einen Empfänger, mit dem sie sich an den einzelnen Stationen den gewünschten Vortrag aufspielen lassen konnten. Sie waren eingeladen, nicht nur zuzuhören, sondern auch mitzumachen.

 

Grundlage hierfür war ein offenes Raum- und Veranstaltungskonzept, wobei alle spontan entscheiden konnten, bei welchem Format sie dabei sein wollten. Auf der Referentenliste standen namhafte Speaker wie Dr. Insa Thiele-Eich, Meteorologin und Astronautenkandidatin, Dr. Thomas Bellutt, ehemaliger Intendant des ZDF, oder FIFA Schiedsrichter Deniz Aytekin. Fazit: Rund 5.000 Teilnehmende aus der Sparkassen-Finanzgruppe erlebten multimedial eine Vielzahl topaktueller Themen sowie innovative Produkte und Services zum Ausprobieren.

 

Aus Sicht der DSV-Gruppe sprachen für die Rheingoldhalle in Mainz: die Lage im Rhein-Main-Gebiet mit guter Verkehrsanbindung, ausreichend große und helle Flächen sowie das Hotelangebot in allen Kategorien: Starke 1.750 Übernachtungen in Mainz und weitere Übernachtungen in Wiesbaden, vermittelt über mainzplus CITYMARKETING, konnten für die lokale und regionale Hotellerie anlässlich der dreitägigen Großveranstaltung generiert werden (www.mainzcongress.com)