© Messe Dortmund / Wolfgang Helm

Versprochen wird ein „Themenfeuerwerk auf sechs Stages“

 

Nach der Corona bedingten Abstinenz in 2021 und 2022 ist die BOE INTERNATIONAL zurück und stellt am 11. und 12. Januar 2023 ein prallvolles Rahmenprogramm auf gleich sechs sog. „Stages“ vor. Glücklich wer da mindestens zu zweit die Veranstaltung besuchen kann – denn die Messe gibt’s ja immerhin auch noch…

 

Die Bühnen heißen „LET´S TALK“-STAGE, „DIGITAL STAGE“, “SAFETY & SECURITY STAGE”, “ACTS ON STAGE”, „MICE STAGE“ und „COMMUNICATION STAGE“, und dann ist da ja außerdem noch der Nachwuchskongress „FORUM EVENT“. An Weiterbildungsmöglichkeiten für unterschiedliche Interessenlagen mangelt es also wahrlich nicht. Wir versuchen im folgenden ein wenig Licht in die besonderen Highlights des Gesamtprogramms zu bringen – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die gibt es online auf www.boe-messe.de.

 

Beginnen wir bei der LET´S TALK-STAGE, auf der sich am ersten Messetag im „Sustainable Forum“ alles um Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft dreht, zusammen mit 2bdifferent, dem strategischen Nachhaltigkeitspartner der BOE. Schwerpunkte werden u.a. sein: Kreislaufwirtschaft für Messeund Eventkonzepte ohne Müll, CO2-Bilanzierung sowie nachhaltiges Destinationsmanagement. Was hinter dem „Konvoi-Konzept“ für die ISO 20121 Zertifizierung für Nachhaltiges Eventmanagement steckt und welche Rolle die Verbände fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V. und IFES, weltweiter Dachverband für Messe- und Eventdienstleister, dabei spielen, wird ebenfalls enthüllt.

 

Am zweiten Messetag bespielt der BOE-Partner digital excellence / act&react die Bühne. Themen sind: Neo Ecology, Digital Natives und Digital Ethics. Freuen darf man sich hier auf die Vorträge von Prof. Dr. Anabel Ternè von Hattburg, die als eine der führenden Köpfe für Nachhaltigkeit und Digitalisierung gilt, sowie Eberhard Schnebel. Der Ökonom, Philosoph und Theologe lehrt Wirtschaftsethik, Unternehmensethik und Digitale Ethik an der Goethe-Universität in Frankfurt.

 

Auf der MICE STAGE startet das Programm am ersten Messetag mit der Keynote des Gewinners „Newcomer des Jahres 2023 by GSA“, der erst am Tag zuvor von der German Speaker Association gekürt wird. Weitere interessante Beiträge werden u.a. dem Speakercoaching sowie Matching-Qualitäten in der Eventbranche gelten sowie die spannende Frage beantworten, warum die Arbeit mit der Konkurrenz lohnt. Darüber hinaus wird Ulf Tassilo Münch von der Culinary Delight Connection die MICE STAGE einmal täglich in eine lebendige und aktuell inspirierte CULINARY STAGE verwandeln.

 

Danach geht Karin Ruppert von der She Means Community ins Gespräch mit Isabel Grupp und Anastasia Barner, Gründerin des ersten Reverse Mentoring Startups „FeMentor“ in Europa. Beleuchtet werden die Themen „Female Empowerment, New Leadership sowie Diversity“. Barner wird im Anschluss außerdem zu „Female Visibility“ und „Personal Branding“ auf Social Media referieren.

 

Szenenwechsel auf die DIGITAL STAGE, wo aktuelle Themenwelten von Social Media über KI und VR/AR, Ethik im Netz, Metaverse, Gamification, Robotik, digitale Tools und Trends für das Eventgeschehen bis hin zu digitalem Marketing auf dem Programm stehen. Das in Kooperation mit der IST-Hochschule organisierte Bühnenprogramm wird unterstützt von Speakers Excellence.

 

Einen weiteren Höhepunkt des Tages verspricht der Beitrag „Die Zehnkampftaktik – Erfolg ist planbar“ von Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann. Interessant sein dürften u.a. auch „Meme-Marketing“ (Sebastian Galla, Geschäftsführer Brandneo) oder „Formate, die on- und offline funktionieren“ mit Eventregisseur Chris Cuhls. Beschließen wird den ersten Tag James Morgan, Founder Event Tech Lab and Tourism, Events and Hospitality Professional, mit „Event Design and Technology Trends 2023“.

 

Am zweiten Tag der DIGITAL STAGE wird sich Prof. Dr. Thomas R. Köhler, Autor und Experte im Bereich Zukunftstechnologien, den Themen Digitalisierung / Digitaler Wandel / Innovation / Zukunft widmen. Außerdem geht es um „PodSelling® (Podcast + Sales)“, skizziert von Ulf Zinne, Autor, Berater, Trainer, TV-Moderator und Podcast-Produzent, sowie um „Gamification! – Wie setzt man mit AR & AI neue Impulse am POI“ (Lena Gabold, Customer Success Managerin bei SENSAPE).

 

… und das ist auf den drei anderen Bühnen los

Das Bühnenprogramm im SAFETY & SECURITY CAMPUS wird gestaltet vom Bundesverband Veranstaltungssicherheit e.V. (bvvs) und dem Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik e.V. (VPLT) und widmet sich allen Sicherheitsaspekten bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen.

 

Auf der COMMUNICATION STAGE bietet sich Messebesuchern ein breites Spektrum an aktuellen Themen in unterschiedlichen Formaten, unterstützt von NEXTLIVE, dem fwd: Bundesvereinigung der Veranstaltungswirtschaft e.V. und dem bvik, Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. Besonders zu empfehlen: Das Panel „The Human Touch: Die Messebegegnung mit 5 Sinnen erleben?“, moderiert von Steffen Schulze, Leitung Bereich Kommunikation und Marketing im AUMA. Verband der deutschen Messewirtschaft.

 

Auf der ACTS ON STAGE wird Moderator Sebastian Messerschmidt täglich vier Live-Shows prasentieren mit einem Mix aus Artistik, Comedy, Zauberei und Musik. Und auch die beliebten Workshops stehen 2023 wieder auf dem Programm und richten sich an Künstler, Agenturen und Planer.