© spreewald.de/Lena Tschuikow

Und ein echter Tipp: Er liegt nur eine Stunde entfernt von Berlin oder Dresden und bietet eine einzigartige Kulturlandschaft im UNESCO-Biosphärenreservat. Fernab von jeglichem Großstadttrubel gibt es spannende Möglichkeiten für Teambuilding-Events, Incentives oder Tagungen.

 

Gemeinsame Erlebnisse in einer der faszinierendsten Landschaften Mitteleuropas steigern nicht nur die Produktivität, sondern stärken auch das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt. Dafür stehen Aktivitäten wie z.B. Bogenschießen, Floßbau, Kletterwald-Ausflug, Cross-Golf oder sogar Survival-Training zur Verfügung. „Wir haben unser Angebot für Veranstaltungen jeder Art aufgestockt und bieten nun einzigartige Erlebnisse für jede Gruppengröße und für jedes Budget“, verspricht Christian Matschke, verantwortlich für das MICE-Geschäft beim Tourismusverband Spreewald.

 

Ein neuer Stern am MICE-Himmel geht auf und schickt sich an, im Konzert der Destinationen mitzuspielen. Dazu kann man aus einem Pool von ca. 60 Hotels und etlichen besonderen Locations schöpfen, mit insgesamt rund 3.000 Zimmern, über 7.500 Betten und 74 Tagungsräumen. Auch die Betreuung der Veranstaltung ist auf Wunsch möglich. Für die Deutsche Bahn hat der Tourismusverband Spreewald im vergangenen Jahr einen Teamtag für 25 Personen organisiert. Tobias Bögge von der DB Station&Service AG lobte besonders „das gemütliche Ambiente und die kulinarischen Köstlichkeiten“ rund um den Aktivtag auf dem Wasser.

 

Nur etwas bei schönem Wetter? Weit gefehlt. Auch witterungsunabhängige Events können im Spreewald dank versierten Partnern umgesetzt werden. Außerdem bietet der Spreewald den größten Indoor-Regenwald im Tropical Island, wo Kollegen zusammen auf eine spannende Expedition gehen können. Manche Unternehmen bieten ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, ein paar Tage an einem anderen Ort mit dem Team zu verbringen und intensiv an einer Aufgabe zu arbeiten: Im Spreewald finden diese Gruppen ideale Bedingungen mitten in der Natur, um ihrer Kreativität vollen Lauf lassen zu können. Die Bilder sprechen Bände.

 

Kulinarisch braucht sich die Destination ebenfalls nicht zu verstecken. Neben regional-typischen Spezialitäten lässt sich z.B. auch mit Whiskey-Verkostungen in Deutschlands erster Roggen-Whiskey-Destillerie punkten. Originelle Restaurants wie etwa das Gasthaus Wotschofska, die Speisenkammer, die Kolonieschänke oder das Alte Backhaus gefallen mit authentischem Charme und lokalen Produkten. Idee für die nächste Weihnachtsfeier: Wie wäre es mal mit einer Glühweinkahnfahrt oder einem Winterpaddel-Erlebnis? Haben sicher so manche noch nicht erlebt.

 

Der Spreewald ist auch eine Alternative zu den üblichen Kongress- und Tagungszentren: „Wir suchen für jede Veranstaltung die richtige Atmosphäre. Dabei stellen wir auf Wunsch das passende Equipment, Catering sowie ein abgestimmtes Rahmenprogramm zusammen“, erklärt Christian Matschke. Im Januar hat der Tourismusverband Spreewald sein aktuelles Veranstaltungsprogramm vorgestellt. Wer mehr erfahren möchte:
www.spreewald.de