Bild: OVAG

Nach Corona bedingter Zwangspause hob sich vom 9. Januar – 5. Februar wieder der Vorhang im Jugendstil-Theater des Hotels Dolce by Wyndham in Bad Nauheim. 45 Artisten aus 15 Nationen haben bei der 19. Auflage des Traditionsevents OVAG-Varieté insgesamt rund 32.000 Besucher begeistert – damit sei man quasi ausverkauft gewesen, so Andreas Matlé, Pressesprecher der ausrichtenden OVAG (Oberhessische Versorgungsbetriebe AG).

 

Denn die Veranstaltung ist kein gewöhnliches Varieté, sondern eine individuell komponierte Event-Plattform, über die der Versorger als Unternehmen seit vielen Jahren nach dem „Good Neighbour Citizen Prinzip“ seine Kunden-PR aufstellt. Was könnte effektiver sein und besser ankommen, wenn die Gäste bei einer über dreistündigen Live-Veranstaltung regelmäßig aus dem Häuschen geraten? Und das zu moderaten Preisen ohne Gewinnabsicht. Standing Ovations am Ende der Show sind der untrügliche Beweis der Zustimmung. Und weil das Publikum wiederkommen wird, sind fürs nächste Jahr schon erneut 17.000 Karten weg…

 

Das nennt man wohl Kundenbindung „at it’s very best“. Deshalb ist Andreas Matlé auch nicht „nur“ Pressesprecher, sondern gleichzeitig der Hauptorganisator des Programms. Was er auf die Beine stellt, muss keinen Vergleich scheuen. Dabei waren in diesem Jahr die Gruppe Khadgaa aus der Mongolei, die „Königin der Seifenblasen“ Silvia Gaffurini, Bauchredner Marc Métral aus dem Moulin Rouge (!), der „König der Handstandakrobatik“ Oleg Izossimov und Kateryna Nikiforova, die so schnell jonglieren kann, dass man dabei kaum mitkommt. Oder Daniel Golla, der – einzigartig – seine Flugzeuge direkt über die Köpfe der Zuschauer schwirren lässt…

 

Und das sind nur einige aus dem weltweiten Gesamtensemble. Lerneffekt Nummer 1: Gute PR kostet Geld und ist nicht „für umme“ zu haben. Nummer 2: Gute PR erfordert ein professionelles Konzept statt oftmals wilder Schnellschüsse. Und Effekt Nummer 3: Man glaubt ja gar nicht, wie schnell ein Abend vergehen kann… Davon können sich übrigens auch Firmen überzeugen, für die spezielle Angebote möglich sind.

 

Wie wär’s mit einem „Kick-off-Meeting meets Varieté“?
Tipp für den nächsten Winter: Warum nicht mal den Firmen-Jahresauftakt mit einem Besuch im internationalen (OVAG-) Varieté verknüpfen? Das Grundpaket enthält Eintrittskarten für die gewünschte Personenzahl, Sekt-Empfang auf Wunsch im separaten Raum und Fingerfood in der Pause. Vorgeschaltet könnte ein Dinner im Spiegelsaal des Hotels oder im Wintergarten sein.

 

Für den Arbeitstag steht halb- oder ganztags ein Tagungsraum mit Mittagessen zur Verfügung, Übernachtung im Hotel ist selbstverständlich ebenfalls möglich. Der Clou: Nach der Vorstellung ein unvergessliches – hier stimmt die Formulierung wirklich – Aftershow-Erlebnis als Meet & Greet mit den Künstlern…! Angebote/Preise auf Anfrage.