Copyright: m:con

Nach mehrmaligen Verzögerungen sollen im Mai die Arbeiten für den Erweiterungsbau des Congress Center Rosengarten beginnen. Über dem Mittelfoyer zwischen Alt- und Neubau soll bis Herbst 2025 der Alice Bensheimer Saal entstehen, mit Platz für max. 510 Personen und teilbar in bis zu sechs Einheiten. Finanziert wird die Baumaßnahme über einen reduzierten Investitionskostenzuschuss der Stadt Mannheim in Höhe von 3,5 Mio. Euro sowie ein Darlehen bei der MKB GmbH.

Mit einem Umsatz von zuletzt 29,2 Mio. Euro konnte die m:con das bisherige Rekordjahr 2019 toppen. 321 Veranstaltungen mit rund 307.000 Besuchern fanden in 2022 im Congress Center Rosengarten sowie im angrenzenden Dorint Kongresshotel statt – darunter 86 Kongresse und Tagungen mit 80.000 Besuchern.  Bemerkenswert: Nur noch 9 der 321 Veranstaltungen wurden hybrid und 4 als virtuelle Formate umgesetzt. Die Anzahl der externen Veranstaltungen ist von 48 im Jahr 2021 auf 66 im Jahr 2022 gestiegen. Davon wurden 8 Veranstaltungen hybrid und 35 Veranstaltungen virtuell umgesetzt. Keine der geplanten externen Veranstaltungen wurde coronabedingt abgesagt.

Auch die m:con-Geschäftsleitung stellt sich neu auf. Benedikt Füssel, zuletzt Prokurist und Leiter des operativen Bereiches bei m:con, verlässt auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Thorsten Frank (oben rechts im Bild), der auch weiterhin als CFO den kaufmännischen Bereich leitet und dem der Aufsichtsrat im April Einzelprokura erteilte, bildet nun mit CEO Bastian Fiedler (oben links im Bild) die Geschäftsleitung.