Quelle: mainzplus CITYMARKETING / Rheingoldhalle

mainzplus CITYMARKETING zog Bilanz über das Jahr 2022: Demnach wurden nahezu 1 Mio. Besuchende bei allen Kongressen, Konzerten, Kulturevents und Messen, sowohl indoor als auch outdoor, gezählt. Dass nach den beiden Krisenjahren 2020/2021 der pandemiebedingte Einbruch gemeistert werden konnte, zeigen die Umsatzzahlen: Über 13 Mio. Euro wurden im Geschäftsjahr 2022 in allen Bereichen (Congress, Kultur, Tourismus) erwirtschaftet. Damit liegt das Unternehmen umsatzmäßig über dem erfolgreichen Vor-Corona-Jahr 2019.

 

Zum Erfolg beigetragen hat die neu sanierte Rheingoldhalle. Insgesamt war das Kongresszentrum an 224 Tagen mit über 86.000 Gästen im ersten Jahr nach Wiedereröffnung belegt. Als rundum saniertes Kongress- und Veranstaltungshaus nimmt die Rheingoldhalle eine wichtige Rolle ein, denn parallel stattfindende Tagungen und Kongresse sind jetzt möglich. Hervorzuheben gilt die SCOPE22 (mep berichtete): Anlässlich des modernen Business-Events wurde jeder der 9.000 qm Veranstaltungsfläche genutzt, zuzüglich dem Jockel-Fuchs-Platz als Catering Outdoorfläche.

 

Auch für das laufende Jahr fühlt sich der Congress-Bereich der mainzplus CITYMARKETING GmbH gut aufgestellt. 35 % mehr Pharma- und medizinische Veranstaltungen sind bereits gebucht, neben dem Ultraschallkongress feierte der CIMT Annual Meeting (Europe`s Cancer Immunotherapy Meeting) vom 3. bis 5. Mai 2023 sein 20-jähriges Jubiläum in der Rheingoldhalle. Mit 25 % plus sind Versicherungen & Finanzdienstleistungen eine weitere Leitbranche, die ihre Veranstaltungen in Mainz organisiert.

 

Als Mitglied und Initiator unterstützt mainzplus CITYMARKETING die Arbeit des 2021 gegründeten Convention Bureaus Rheinland-Pfalz (CB RLP), um die Position des Tagungslandes Rheinland-Pfalz weiter zu stärken. Hierbei wird die Kongressstadt Mainz im Rahmen unterschiedlicher Marketingmaßnahmen in Verbindung mit den mittlerweile 7 Partnerstädten im Bundesland  national beworben.

 

2022 fiel auch der Startschuss für die CO²-Bilanzierung der Rheingoldhalle im Rahmen der späteren Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für mainzplus CITYMARKETING. Zeitgleich erfolgte erneut die Ökoprofit Zertifizierung. Zudem ist das Unternehmen aktiv an der Erstellung mehrerer Reportings zur Energie-Effizienz und Treibhausgas-Bilanzierung beteiligt. – Die Geschäftsführung der mainzplus CITYMARKETING besteht aus Katja Mailahn und Marc André Glöckner.

 

Weitere Informationen: www.mainzplus.com