Bildquelle: Hotel

Das Hotel Residence Klosterpforte in Marienfeld (Harsewinkel/Kreis Gütersloh) hat aus sieben Jahrzehnten viel zu erzählen. Die Geschichte begann am 13. April 1953 mit der Eröffnung einer Gastwirtschaft am Klosterplatz. Den Grundstein zum Erfolg legten Reinhold Frie senior und Ehefrau Anneliese. Kurz zuvor konnte das Areal für 72.000 Mark durch Familie Austermann (Annelise Frie ist geb. Austermann) ersteigert werden. Damals wie heute wurde/wird auf regionale Küche gesetzt. 1997 übernahmen Reinhold Frie junior und Barbara Frie die Geschäftsführung. Ein großer Umbau und die Errichtung des ikonischen Turms erfolgten ein Jahr später.

Das Gelände wurde in den folgenden Jahren durch die „Fischerhütte“, das „Sporthotel 11“ und das „Rincklake“ erweitert und 2010 schließlich die Alte Abtei eingeweiht. In 2014 sind Christopher und Carina Schemmink (geb. Frie) in die Geschäftsführung eingetreten. Der Wintergarten wurde im Jahr 2017 errichtet, 2018 folgte die Eröffnung des Klosterforums. Der Wellnessgarten öffnete vor drei Jahren. Eine bemerkenswerte Entwicklung als Familienbetrieb – heute bietet die Klosterpforte 150 Zimmer mit 240 Betten sowie Tagungs- und Veranstaltungsräume auf dem neuesten technischen Stand.

Passend zum 70. Geburtstag der Klosterpforte am 13. April 2023 öffnete das Rincklake-Restaurant wieder. Küchenchef wird künftig der gebürtige Marokkaner Adil Unland sein, den eine Küchencrew mit sechs Kollegen unterstützt. Die Sterne-Gastronomie direkt neben dem Sporthotel 11 ist 2014 aus strategischem Grund geschlossen und als Event-Location genutzt.  worden. Der Stern des Guide Michelin hat das Haus zwei Jahre geschmückt. Veranstaltungen können künftig im Klosterkeller durchgeführt werden. Das Rincklake hat Dienstag bis Samstag von 17 bis 23 Uhr für Gäste geöffnet. Informationen:

www.klosterpforte.de