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Die Prolight + Sound 2023 meldet ein deutliches Besucherplus. Offiziell mehr als 27.500 Professionals aus 113 Ländern nahmen vom 25. bis 28. April 2023 an der Leitmesse der Entertainment-Technology-Branche teil – eine Steigerung um 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr! Diskutiert wurden „heiße Eisen“ wie die Durchführung nachhaltiger Events oder der steigende Bedarf an Fach- und Nachwuchskräften. Nach dem Ende der globalen Reiserestriktionen war es für viele Akteure die erste Möglichkeit seit 2019 zum Besuch der Show. Dies bildet sich in der hohen Internationalität der Veranstaltung ab: Die Hälfte der Besuchenden kam von außerhalb Deutschlands.

Insgesamt stellten 457 Aussteller aus 34 Ländern die Innovationskraft der Industrie unter Beweis. Bei den Produktpräsentationen war ein deutlicher Trend hin zur IP-basierten Vernetzung von Komponenten der Licht-, Ton- und Bühnentechnik zu beobachten. Diese lassen sich zunehmend ortsunabhängig und geräteübergreifend steuern und überwachen: Das „Internet of Things“ ist in der Veranstaltungsindustrie bereits Realität. Darüber hinaus fließt das Engagement der Branche für einen nachhaltigen Event-Betrieb mehr und mehr in das Produktdesign ein. Systeme mit hoher Energie-Effizienz, langer Lebensdauer, transportfreundlicher Bauweise und einem hohen Anteil an recycelbaren Materialien stehen hoch im Kurs.

Trotz aller Zuversicht in der Veranstaltungswirtschaft und einer mehrheitlich positiven Grundstimmung sind die Auswirkungen des großen Fachkräftebedarfs spürbar. Deshalb realisierten die Verbände der Branche und die Messe Frankfurt zielgerichtete Angebote auf der Prolight + Sound, um Begeisterung für eine Karriere im Eventbetrieb zu wecken und Professionals auf der Suche nach neuen Herausforderungen mit Unternehmen zu vernetzen. So lud z.B. der „Future Talents Day“ am Freitag Schüler*innen und Student*innen zum Messebesuch ein. Mehr als 600 junge Menschen nahmen an spezialisierten Programmpunkten teil.

Wichtig für den Terminkalender: Die Prolight + Sound 2024 findet bereits vom 19. bis 22. März statt. Mit dem neuen Datum trägt die Messe Frankfurt dem Wunsch aus der Branche nach einem früheren Termin im Jahr Rechnung, der sich bestmöglich an den Projektzyklen in der Event- und Entertainment-Technology-Industrie orientiert.