Quelle: Bernd Radtke, DHBW

Mit seinem Forschungsprojekt „Die Eventagenturbranche in Deutschland (nach Corona): Strukturen, Themen, Entwicklungen, Prognosen“ möchte Prof. Dr. Bernd Radtke, Studiengangsleiter BWL-Messe, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg, eine Lücke schließen. Sein lang angelegtes Forschungsprojekt soll dies ändern. Nach einer ersten Befragung liegt ein über 300 Seiten langer Gesamtbericht sowie ein komprimierter Ergebnisbericht vor.

 

„Ziel ist ein aktuelles Branchenbild zu zeichnen, von dem alle Akteure der Branche profitieren können“, so Radtke. Mit Unterstützung von Studienreferenten und Studierenden wurden mehrere Monate lang rund 1.800 Eventagenturen recherchiert. In die finale Online-Befragung, die im Zeitraum vom 27. Juni bis 22. Juli 2022 stattfand, wurden schließlich 1.488 Agenturen einbezogen – davon haben 22,1% an der branchenrepräsentativen Befragung teilgenommen. Gefragt wurde nach der Struktur und der Vernetzung genauso wie nach Entwicklungen, Themen und Trends. Zudem soll, analog zum ifo-Geschäftsklima-Index, ein künftig regelmäßig zu erhebender Index für die Eventagenturbranche etabliert werden. Das Forschungsprojekt wird als Panel mit permanent aktualisierter Datenbasis fortgeführt; die nächste Befragungswelle startet im Juni 2023.

 

Einige ausgewählte Ergebnisse der ersten Befragung

Personal-Situation beschäftigt die Branche:

Bei der Frage, welche Themen und Trends die Befragten beschäftigen, liegen zwei Themen aus dem Personalbereich ganz weit vorne. 63% beschäftigt der akute Mangel an Mitarbeitenden zur Umsetzung von Projekten, 57% die Rekrutierung guter Nachwuchskräfte. Weitere Themen, die die Branche umtreiben, sind die Klarheit des Briefings, Nachhaltigkeit und die virtuelle Erlebnisqualität.

 

Digitale Transformation:

Rund 77% der Befragten gaben zum Stand der digitalen Transformation in ihrer Agentur an, ziemlich genau im Zeitplan oder deutlich weiter als geplant zu sein. Rund 23% meinen, dass sie hinterherhinken oder noch gar nicht angefangen haben. Der Einsatz des Metaverses bei Events beschäftigt aktuell nur 10% sehr oder eher stark.

 

Anzahl der Mitarbeitenden:

Die große Mehrheit der Agenturen (fast 60%) hat weniger als zehn Angestellte. Rund ein Viertel beschäftigt 10 bis 29 Mitarbeitende, 14% sind mit mehr als 30 Mitarbeitenden tätig.

 

Vernetzung:

Fast zwei Drittel der Agenturen ist in keinem Verband/Vereinigung Mitglied – gut ein Drittel ist in 1-3 Verbänden/Vereinigungen Mitglied. Als wichtigster Branchenfachverband (33%) wurde fwd:/Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft genannt.

 

Branchen-Events:

In der Eventagenturbranche gibt es zwei herausragende Branchen-Events: die „BOE/Best of Events inklusive der Verleihung des BrandEx-Awards“ in Dortmund ist für 30% der Befragten ein Pflichttermin, die „IMEX/Incorporating Meetings Exhibition“ in Frankfurt/Main für 22%.

 

Ein komprimierter Ergebnisbericht mit weiteren Ergebnissen kann kostenfrei per E-Mail bestellt werden bei: kuntzemueller@dhbw-ravensburg.de