Bereits zum 27. Mal verlieh ‚Mein Tophotel‘ am 10. Juli 2023 den Grand Prix der Tagungshotellerie als einen der renommiertesten Awards der Branche. Im Vorfeld waren die User der Website und Tagungsveranstalter aufgerufen, ihre Favoriten aus Häusern der ‚Mein Tophotel‘-Community zu wählen. Die Siegergala fand im Rahmen des Tophotel Day im Hotel Der Blaue Reiter in Karlsruhe-Durlach statt. Seitens mep waren Chefredakteur Thomas P. Scholz, auch Mitglied der Jury, sowie Marketing- und Vertriebsspezialistin Esmer Tapti beim Event dabei (Bild oben, Quelle: mep).
Der Sieg in der Kategorie A der Tagungshotels mit weniger als 100 Zimmern ging in diesem Jahr an das Schwarzwald Panorama in Bad Herrenalb. Spielerisch lernen ist die Maxime von Hotelier Stephan Bode. Alle Hotelbereiche sind auf ökologische Nachhaltigkeit ausgerichtet. Fazit der Jury: Eine Top-Betreuung mit der Erfüllung jeglichen Gastwunsches, ein exklusives Rahmenprogramm und gelebtes Umweltbewusstsein machen Tagungen dort zum Erlebnis. – Den zweiten Platz belegte das Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe in Zweiflingen, den dritten Platz eroberte Göbel’s Schlosshotel Prinz von Hessen in Friedewald.
Kategorie B der Tagungshotels mit mehr als 100 Zimmern konnte das Nestor Hotel Ludwigsburg für sich entscheiden. Das denkmalgeschützte Haus in der namensgebenden Barockstadt schaffte es ganz nach oben ins Spitzen-Ranking. Wesentlich zu verdanken sei diese Auszeichnung der Tagungsabteilung und hochkarätigen Betreuung, wie die Jury befand. – Der zweite Platz ging an das Interalpen-Hotel Tyrol im österreichischen Telfs-Buchen (bei Innsbruck), Platz drei holte sich das Parkhotel Stuttgart Messe-Airport in Leinfelden-Echterdingen.
In der Kategorie C der reinen Tagungsstätten machte das Arcadeon – Haus der Wissenschaft und Weiterbildung in Hagen das Rennen. In den vergangenen Jahren wurden neue kreativfördernde Erlebnisräume geschaffen wie auch sog. „Transforming Rooms“, die sich mit wenig Aufwand in einen großen Meetingraum verwandeln lassen. Das Jury-Urteil lobte die erstklassig ausgestatteten Räumlichkeiten in anspruchsvoller Architektur, die den Rahmen für Kunst, Kultur und eine hervorragende Gastronomie bilden. – Über den zweiten Platz freute sich das Seminar- und Eventzentrum Gut Thansen, über den dritten Preis Westerham – die Akademie.
Ebenfalls mit dabei: der „Coolste Tagungsraum“
Traditionell wurde im Vorfeld der Veranstaltung der Coolste Tagungsraum des Jahres gewählt. Die ‚Mein Tophotel‘-Redaktion zeichnet mit diesem Award die kreativsten Tagungsräumlichkeiten aus. Aus einer Shortlist von sieben Locations gewann diesmal die Gym Lodge, ehemalige Turnhalle im saarländischen Spiesen-Elversberg, die heute eine Eventfläche mit Schlafräumen für bis zu 44 Übernachtende bietet. – Platz zwei belegte der Tagungsraum des Franziskanerinnenklosters Bonlanden, den dritten Rang sicherte sich das Posthotel Achenkirch.