Quelle: darmstadtium

Das Kongresszentrum im Herzen der Wissenschaftsstadt Darmstadt ist nicht nur architektonisch außergewöhnlich, Nachhaltigkeit und Konnektivität sind herausragenden Eigenschaften der Location, die im Dezember 2022 Ihr 15-jähriges Jubiläum gefeiert hat. Namensgeber ist das chemische Element Darmstadtium (Ds 110), das im GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt entdeckt wurde.

 

Das Kongresszentrum sticht durch etliche Spitzeneigenschaften hervor: Nachhaltige Bauplanung in Kooperation mit der TU Darmstadt haben den Boden bereitet für die erste DGNBZertifizierung eines Kongresszentrums in Europa im Jahr 2013. Das Gebäude bedarf eines nachhaltigen Managements, testiert wird es durch die EMASplus-Zertifizierung, einem anspruchsvollen, ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzept, für das das darmstadtium abermals europaweit erstmalig zertifiziert wurde. Nettes Detail: Wer hier tagt und noch ein Mitbringsel für daheim sucht – die Bienenvölker auf der Dachterrasse liefern eigenen Honig, der zu einem leistbaren Preis pro Glas erworben werden kann.

 

Großer Saal in 100 Varianten verwandelbar

Beste Voraussetzungen für internationale Kongresse, Tagungen, Produktpräsentationen, Hauptversammlungen u.ä.: Der große Kongresssaal spectrum (bis 1.667 Sitzplätze) ist dreifach teilbar und kann sowohl in der Ebene als auch als Auditorium genutzt werden. Der mittelgroße Kongresssaal ferrum bietet Platz für rund 380 Personen in ansteigender Kinobestuhlung mit klappbaren Businesstischen. Dazu kommen 21 flexibel kombinierbare Konferenzräume in unterschiedlichen Kapazitäten sowie die darmstadtium-Lounge für exklusive Anlässe bis 140 Gäste. Insgesamt 3.700 qm helle Foyerflächen dienen für Begleit-Ausstellungen, als Cateringflächen oder für Abendveranstaltungen – u.a. das Eingangsfoyer atrium (900 qm) mit integrierter Stadtmauer und dem Restaurant „Calla“.

 

Pionier der Nachhaltigkeit und des Netzwerkes zugleich

Neben der europaweiten Spitzenklasse beim Thema Nachhaltigkeit kann das darmstadtium aber noch viel mehr. Als das „schnellste Kongresszentrum Deutschlands“ wirbt es mit einer 20 Gbits schnellen und redundanten Internetanbindung, die auf 100 Gbits skaliert werden kann. Das ist einzigartig. Zusätzlich soll es ab 2024 kostenloses WLAN für alle Gäste, Kunden und Teilnehmenden geben mit voller Bandbreite, die das neue WLAN 6e hergibt. Diese Konnektivität unterstützt auch im Bereich der Veranstaltungstechnik bei der Kommunikation zwischen den Geräten. Livestreams und Videos on Demand sind in diesem Netzwerk keine Herausforderung mehr.

 

Informationen:

  • Raumplaner unter

https://www.darmstadtium.de/fuer-veranstalter/raumplaner

  • 360 Grad Tour unter

https://www.darmstadtium.de/das-darmstadtium/virtual-reality-tour