Die Sparkasse Pforzheim Calw darf sich zu den 30 wichtigsten Finanzinstitutionen in Deutschland zählen. Rund 50 Mio. Euro wurden in das nagelneue Leuchtturmprojekt TurmQuartier investiert, das sich mitten in der Stadt befindet und nach dem Prinzip ‚Sparkasse als Begegnungsstätte‘ funktioniert. Deshalb befinden sich hier neben den Büros und Services einer Großsparkasse auch Tagungs- und Ausstellungsflächen, ein Ticketshop, Souvenirladen sowie gastronomische und Shopping-Angebote, die man modern als „Urban Entertainment“ bezeichnet.
Betrieben wird das TurmQuartier, dessen Energieversorgung durch Fernwärme aus Biomasse geschieht, ebenfalls von der Sparkasse Pforzheim Calw, die überwiegend Buchungen für Veranstaltungen aus geschäftlichen Anlässen registriert und dazu Full Service mit professioneller Betreuung vor Ort bietet. Ein Vorteil, der u.a. auch der jüngsten Fachtagung des degefest – Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft e.V. zugute kam, der sich diesmal für den Austragungsort Pforzheim entschieden hatte (siehe auch Bericht auf Seite 32f.). Heißt: Die multifunktionalen Veranstaltungsräume mit State-of-the-art-Technik sind öffentlich zugänglich und übrigens auch hybrid bespielbar.
Insgesamt umfasst das Spektrum zwölf Veranstaltungsräume (30- 490 qm) im gesamten Areal, alle mit hochwertiger Konferenzmöblierung ausgestattet sowie überwiegend mit 2K- und 4K-LEDScreens. Ideal für Kongresse, Tagungen etc. eignet sich das „Forum“ (290 qm) im Erdgeschoss samt hervorragender Akustik, höhenverstellbarer Bühne und eigenem Foyer (204 qm). Erstklassiges Inhouse-Catering steht ebenfalls zur Verfügung. Sehr exklusiv ist der Panoramasaal (220 qm) mit toller Fernsicht über die Stadt. Es geht sogar noch höher: An die Skylounge für einen kleineren Kreis schließt sich die Dachterrasse für Aperitifs oder BBQs bis 60 Gäste an. Immerhin ist man hier im 16. OG und 75 Meter hoch. Originell: Eine „Führung“ durch Pforzheim von Top Roof des TurmQuartiers…
Das Gesamtensemble bietet aber neben den Räumen auch gleich noch authentische Rahmenprogramme. Im EG des TurmQuartiers gibt es eintrittsfreie Ausstellungen, die mit Führung buchbar sind. Empfehlenswert ist die Dauerausstellung „Gold.Geld.Gesellschaft“, mit einer spannenden Zeitreise durch 250 Jahre Pforzheimer (Wirtschafts-)Geschichte. Dabei erfährt man an vielen abwechslungsreichen Exponaten, wie die Stadt zum Zentrum der Schmuck- und Uhrenindustrie wurde und deren Weiterentwicklung in neue Industriezweige. Aber auch die nicht minder spannende Vorgeschichte als Bergbauregion – dies wiederum sehr ansprechend präsentiert in der Mineralien-Ausstellung im Atrium.
Alle Informationen: www.turmquartier.de