Von Thomas Korn – Geschichte, Traditionen, Natur und Kultur: Das macht Thüringen zu einer vielseitigen Tagungsdestination. Die zentrale Lage in der Mitte Deutschlands und gute Verkehrsanbindungen sind ein weiteres Argument, sich für Thüringen zu entscheiden, um Kongresse, Meetings, Weiterbildungen, Workshops oder Incentives durchzuführen.
Seit 2014 positioniert sich Thüringen als erste Adresse für „Green Meetings“, und erst kürzlich hat der Freistaat das „Convention Bureau Thüringen“ aus der Taufe gehoben. Getragen wird es von der Thüringer Tourismus GmbH (TTG), dem Verein Städtetourismus in Thüringen und der Allianz für die Thüringer Veranstaltungswirtschaft.
Ein einzigartiges Ambiente für verschiedenste Anlässe bietet Eisenach mit der Wartburg (UNESCO-Weltkulturerbe) sowie dem Bachhaus und dem Lutherhaus. Ebenfalls zu erwähnen ist das Museum „automobile welt Eisenach“. Und der Naturpark Hainich, UNESCO-Weltnaturerbe, liegt quasi vor der Haustür.
Die fast 1000 Jahre alte Wartburg zählt zu den bekanntesten Burgen Deutschlands. Heutzutage finden dort besondere Events wie Ausstellungen sowie kulturelle Veranstaltungen, vor allem klassische Konzerte, statt. Zu den Höhepunkten im Jahr zählt seit 2003 die Aufführung der Wagner-Oper „Tannhäuser“ im Festsaal (Bild oben).
Noch bis zum 7. Januar 2024 läuft die Sonderausstellung „Mythos Wartburg“. Das romantische „Wartburghotel“ beherbergt mit dem historischen „Wappensaal“ eine der schönsten Eventlocations in Thüringen.
Hausherr auf der Wartburg ist die Wartburg-Stiftung: “Gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern wollen wir über die Frage nachdenken, wie die ideale Wartburg des 21. Jahrhunderts einmal aussehen soll“, betont Andreas Volkert, für die Öffentlichkeitsarbeit der Wartburg-Stiftung verantwortlich.
Vor den Toren der Landeshauptstadt Erfurt (ca. 25 km entfernt) liegt mit Arnstadt die älteste Stadt Thüringens. Zum Hotelpark Stadtbrauerei Arnstadt gehört auch die Stadthalle Arnstadt, die Raum für größere Events mit bis zu 800 Personen bietet. Für besondere Anlässe genutzt werden können z.B. das Sudhaus (bis zu 60 Gäste; Bild unten) und der Wintergarten (bis 140 Personen). Im Musikkeller, wo früher das Bier in großen Schanktanks reifte, lassen sich Veranstaltungen mit bis zu 120 Personen durchführen.
Der Hotelpark Stadtbrauerei Arnstadt ist 2015 als „Das grüne Tagungshotel“ besonders ausgezeichnet worden. Weitere Informationen:
Autor Thomas Korn ist freier Journalist und schreibt über Reise, Kultur, Events und Veranstaltungstechnik.