Ab 2024 heißt es auf dem Areal Bürgerweide „Alles aus einer Hand“
Nach 30 Jahren läuft der Pachtvertrag für das Congress Centrum Bremen (CCB) mit der Maritim Hotelgesellschaft mbH zum 31. Dezember 2023 aus. Im Interesse eines reibungslosen Weiterbetriebs hatte der Aufsichtsrat der M3B GmbH bereits in seiner Sitzung am 16. März entschieden, den Betrieb des CCB zum 1. Januar 2024 zu übernehmen.
Mit der M3B als damit künftiger Betreiberin aller Veranstaltungsstätten des Areals auf der Bürgerweide sind aus Sicht der Gesellschaft etliche Steuerungsvorteile verbunden. Die wirtschaftliche Unabhängigkeit vom Hotelbetrieb bedeutet zunächst, dass Kunden nur noch einen Ansprechpartner haben, nämlich CONGRESS BREMEN, M3B GmbH. Was die Prozesse in puncto Organisation und Kommunikation vereinfacht. Die nunmehr Dispositionshoheit über das Congress Centrum bedeutet auch, noch mehr größere Kongresse nach Bremen holen zu können – man hofft in der Größenordnung 5.000 Personen und sogar mehr. Das dient dem strategischen Ziel, den Bremer Kongress- und Messemarkt weiterzuentwickeln, was wiederum Stadt und Land zugute kommt.
Auch Synergieeffekte in den Bereichen Vertrieb, Verwaltung und Marketing sind zu erwarten, mit entsprechend positiven wirtschaftlichen Auswirkungen. Zudem verfügen MESSE BREMEN und CONGRESS BREMEN zusammen über ein noch größeres Netzwerk, woraus sich eine verstärkte Reichweite wie auch „Schlagkraft“ ableitet. Gerade die Kompaktheit des Bremer Veranstaltungsgeländes mit seinen kurzen Wegen aber hoher Kombinierbarkeit sind „Assets“, die ab dem kommenden Jahr und damit schon sehr bald verstärkt nach außen getragen werden können. Damit lässt sich nicht zuletzt auch dem Wettbewerbsdruck komfortabler Paroli bieten.
Die Terminhoheit über alle Räumlichkeiten an der Bürgerweide eröffnet dem Vermietungsgeschäft weitere Perspektiven und birgt die Option, sich zukunftsorientiert aufzustellen. Damit folgt die M3B GmbH der Entwicklung anderer großer Messegesellschaften, deren Kongresszentren sich in öffentlicher Hand befinden. Womit Bremen angesichts größerer Eventkapazitäten ebenfalls punkten kann: Mit etlichen Hotels in unterschiedlichen Kategorien rund um den Bahnhof kommen Gäste in bequemer Gehentfernung zum Veranstaltungsgelände unter. Das Auto braucht man hier eigentlich gar nicht.
Synergieeffekte haben oft den Hauch von Personalabbau – hier soll das anders sein. Im Hinblick auf in Zukunft noch größere Gestaltungsmöglichkeiten solle das Personal sogar aufgestockt werden, hört man von offizieller Seite. Mitarbeitende des angeschlossenen Kongresshotels, die für das Congress Centrum Bremen abgestellt wurden, hätten im Rahmen des Betriebsüberganges von der M3B GmbH ein Angebot zur Weiterbeschäftigung erhalten. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen Jahre mit dem Hotel soll ebenfalls weitergeführt werden.
Über die M3B GmbH
Das Unternehmen mit rund 230 Mitarbeitenden fasst die Marken MESSE BREMEN, CONGRESS BREMEN, ÖVB-Arena, den Großmarkt Bremen und den Bremer Ratskeller zusammen. Bereits in der Vergangenheit hat die M3B bundesweit bedeutende Kongressformate nach Bremen geholt und etabliert. Dazu gehören u.a. die Space Tech Expo – Messe und Konferenz rund um die Raumfahrt mit nationalen und internationalen Unternehmen, sowie die Hydrogen Technology Conference & Expo Europe, weltweit größte Konferenz und Ausstellung, die sich mit modernen Technologien für die Wasserstoff- und Brennstoffzellenindustrie beschäftigt. Eigentümerin der M3B GmbH ist die Stadt Bremen.