© KEYSTONE

Unser südlicher Nachbar bietet eine grandiose Dichte an kulturellen, städtischen und naturbezogenen Erlebnissen auf sehr kleinem Raum. Frühstück auf einem schneebedeckten Berggipfel, Mittagessen am palmengesäumten Seeufer, ein Nachmittagssnack in historischer Umgebung und Abendessen im Weinberg – in der Schweiz ist enorm viel möglich.

 

Dass hier bereits die Anreise zum Erlebnis wird, beweist nicht nur das dichteste, sondern auch wohl eines der pünktlichsten öffentlichen Verkehrsnetze Europas. Doch das ist nicht alles. Warum nicht mal einen Wagen oder sogar ganzen Zug für die Fahrt zur Veranstaltung chartern? Ein imposantes Beispiel dafür ist der Rote Doppelpfeil „Churchill“ aus dem Jahr 1939. Mit 110 bequemen Sitzplätzen, einer Bar und Bordküche bietet dieser historische Zug nicht nur eine Prise Nostalgie, sondern damit auch eine einzigartige Erfahrung.

 

Szenenwechsel: Im September eröffnete das Intercity Hotel Genf und fügt dem schweizerischen MICE-Angebot einen weiteren Highlight hinzu. Mit 270 Zimmern und einem Meetingraum, der bis zu 200 Personen aufnehmen kann, ist das Hotel eine gute Empfehlung für Geschäftsreisende und Veranstaltungsplaner. Es ist auch das erste Hotel der Deutschen Hospitality im französischsprachigen Teil der Schweiz. Die Lage am Genfer Flughafen macht es besonders interessant für internationale Gäste.

 

In der Hauptstadt Bern wiederum hat die alte Festhalle auf dem BERNEXPO-Gelände, die vor 75 Jahren erbaut wurde, inzwischen das Ende ihres Lebenszyklus erreicht und macht Platz für etwas bald Großartiges. Zur geplanten Eröffnung in 2025 wird die Stadt mit einer multifunktionalen Halle, die über 4.300 qm fasst, einem Eventsaal für bis zu 1.200 Personen und acht weiteren Breakout- Räumen, Meeting- und Hospitality-Zonen aufwarten und ihre Stellung als international bedeutender Event- und Messe-Standort weiter stärken. Die neue Festhalle verspricht einen Meilenstein für Bern!

 

Für Planer, die sich für die Schweiz interessieren, steht das Switzerland Convention & Incentive Bureau zur Verfügung. Das Team fungiert als erster Ansprechpartner, wenn es darum geht, die passende Destination, Location und das ideale Rahmenprogramm fürs Business Event zu finden.

 

www.meetings.myswitzerland.com

 

Katja Reinhardt hat seit April 2023 die Position als Leiterin des Switzerland Convention & Incentive Bureaus (SCIB) für Deutschland und Österreich inne. In ihrer neuen Position ist sie für die Vermarktung der Schweiz als Gastgeberland für Meetings, Events und Incentives in den genannten Quellmärkten verantwortlich. Mit verschiedenen Positionen beim deutschen Reiseveranstalter Ameropa Reisen bringt sie mehr als 20 Jahre verantwortliche Erfahrung in der Tourismusbranche mit.

 

© Fotowerk Büdingen, Quelle: Schweiz Tourismus