Copyright Bilder (hier und unten): Peter Krausgrill

Am 21. November 2023 fand im RMCC in Wiesbaden das erste NEXTLIVE.FESTIVAL für Planer/Auftraggeber von Events statt. An diesem Tag drehte sich alles um die Schwerpunkt-Themen Nachhaltigkeit, Event-ROI und Digitalisierung. Insgesamt wurde die Veranstaltung von 170 offiziellen Gästen besucht, darunter Marken wie Aareal Bank, die Deutsche Bahn AG, die Grohe AG, Bierbrauer KNÄRZJE, die Nassauer Sparkasse, NIO Deutschland, Lebensmittelkette Penny Markt, die R+V Allgemeine Versicherung AG,
RX Global, Samsung, Siemens, T-Systems, die Volkswagen AG und viele weitere Unternehmen, die Live-Events in ihrem Marketing- und Kommunikationsmix verankert haben.  Die Veranstaltung richtete sich an Marketing- und Event-Entscheider aus Wirtschaft und Industrie sowie aus öffentlichen Einrichtungen und anderen (Non-Profit) Organisationen.

Außerdem kamen Mitarbeitende aus Unternehmensbereichen wie HR, Vertrieb, Marketing, CRM und Brand-Experiences nach Wiesbaden, die im Kontext ihrer Tätigkeiten mit Veranstaltungsplanung befasst sind. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM) durchgeführt. Das RheinMain CongressCenter (RMCC), das von der WICM GmbH betrieben wird, ist als nachhaltiger Veranstaltungsort Locationpartner des Festivals. Dessen Sales-Team war somit in der Expertenrunde im Nachhaltigkeitspanel zum Thema „Auf dem Weg zu Veranstaltungen mit Netto-Null-Emissionen“ vertreten und vermittelte Einblicke in den Betrieb einer nachhaltigen Veranstaltungslocation.

 

„Die Relevanz von Markenerlebnissen hat extrem zugekommen“…

… betonte Christiane Seelgen, Prokuristin für Digitalisierung im RMCC, im Rahmen des Grußwortes der Stadt Wiesbaden. Das Programm selbst startete mit der MasterKeynote ‚The Circle of Live‘. NEXTLIVE Mitbegründer Sjoerd Weikamp führte zunächst durch die ‚Evolution von Live-Kommunikation und Experience-Marketing‘. Diesen Exkurs gestaltete er gemeinsam mit Colja M. Dams, CEO der Agentur VOK DAMS worldwide. Der Agenturchef beleuchtete die Trends und Entwicklung von Live-Events inklusive einem Ausblick auf die Markenerlebnisse von morgen. Buchautor und Fortune Top-500 Berater Joe Pine erläuterte den Übergang von der Experience-Economy zur Transformation-Economy und der internationale Event-Tech-Experte Julius Solaris zeigte auf, wie KI, Web3 und immersive Tools Markenerlebnisse im Rahmen von Live-Events zukünftig verstärken können.

Im Themenbereich Nachhaltigkeit sprach Sabine Böhling, Buchautorin und Dozentin für Nachhaltigkeit an der Hochschule Fresenius, über die 17 SDGs. Abgerundet wurde die MasterKeynote von Georgina Treen, Marketing Events Spezialistin bei  NIO Deutschland. Nach dem deutschen Marktstart hat der Hersteller von KI-gesteuerten Elektroautomobilen im vergangenen Jahr seine ersten Stores eröffnet. Der Theorie von Joe Pine folgend – Menschen investierten heute lieber in das (Marken-)Erlebnis als in die Produkte selbst – setzt NIO in seiner Customer-Journey vor allem auf Community-Building. Entsprechend inszeniert sich das NIO HOUSE als Eventlocation, Co-Working-Space und Raum für Begegnung und das gemeinsame Erlebnis.

 

Ziel einer nachhaltigen Plattform

NEXTLIVE habe sich das Ziel gesetzt, in den nächsten Jahren zu einer nachhaltigen Community-Plattform für Marketing- und Event-Budgetentscheider zu werden, sagt Hans Schriever, Gründer von NEXTLIVE. Dazu konnte man 2bdifferent als strategischen Nachhaltigkeitspartner gewinnen. „Auf unserem Weg zu Net Zero Carbon Events haben uns viele Partner:innen und Expert:innen unterstützt und das Thema Nachhaltigkeit aus sehr heterogenen Perspektiven betrachtet“, ergänzt NEXTLIVE Mitbegründer Robin van Leeuwen. So unterstützte DRPG mit einer eigens entwickelten Nachhaltigkeits-App, die Dagmar Mackett innerhalb der Diskussion vorstellte.

Claudia Köhler Dams, Corporate Vice President bei VOK DAMS worldwide, beleuchtete Diversität, Gleichheit und Inklusion im Rahmen von Live-Events. Der österreichische Event-Experte Ivo Franschitz ergänzte den Inklusionsgedanken am Beispiel des Vienna City Marathons. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Thema ‚New Mobility & Events‘. Mit dabei waren Philipp Kühn, Leiter Marketingstrategie & Kommunikation bei der Deutschen Bahn, und Lisa Rupprecht von traffiQ, die einen Einblick in die Pläne rund um den ÖPNV in Frankfurt am Main gewährte, sowie Sabine Böhling und Georgina Treen. Ein weiteres Highlight war das Thema Foodwaste u.a. mit Dan Anthes, Gründer des Getränke Start-ups Knärzje.

Vorangegangen war eine aktuelle Studie der Universität von Wageningen, wonach bei Events mit Buffets die Hälfte aller Lebensmittel im Abfall landet. Gorazd Čad aus Slowenien präsentierte demgegenüber die Conventa Experience, die beim BEA World Festival als nachhaltigstes Event der Welt ausgezeichnet wurde. Neuroforscher Martin de Munnik vom Institut Neurensics Amsterdam zeigte, was Nachhaltigkeit im Gehirn von Veranstaltungsteilnehmenden auslöst. Jörn Busch, Managing Partner der satis&fy AG, erklärte, wie er über Nachhaltigkeit als gelebte Unternehmenskultur den Weg zu ‚Net Zero Carbon Events‘ gestaltet. Und Jorg Zeissig, Fachvorstand beim fwd – Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft zeigte auf, was der sechstgrößte deutsche Wirtschaftszweig tut, um sich nachhaltig für die Zukunft aufzustellen.

 

Von der Experience- zur Transformation World

Ein Highlight war die MasterClass ‚ROI lessons learned form the automotive industry’: Rolf Schumann, bei Škoda Auto 20 Jahre lang verantwortlich für die globale Markenkommunikation, stellte dabei die Frage, ob man sich auf den harten Return on Invest konzentrieren sollte oder ob es nicht um ganz andere ‚Event-KPIs‘ gehe – Stichwort High-Impact Events. In seiner Keynote ‚Event-ROI zwischen Performance und Purpose‘ ermöglichte Jörg Taubitz vom Schweizer ESB-Marketing-Netzwerk Einblicke in das Experience-Marketing Barometer 2023. Dabei wurde deutlich, dass der Spagat zwischen messbaren Marketing-Ergebnissen und Purpose-Kommunikation auch in der Live-Kommunikation und im Experience-Marketing angekommen ist.

Martin de Munnik gab Einblicke in die erste Studie, die wissenschaftlich belegte, dass Live-Kommunikation den größten Impact im Kommunikationsmix von Marken und Unternehmen hat und Live-Events in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft somit an Relevanz gewinnen. In der MasterClass ‚Big Data, KI und Events‘ zeigte Prof. Dr. Dirk Hagen von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (Ravensburg) die wissenschaftliche Perspektive der zunehmenden Digitalisierung der Veranstaltungswirtschaft auf und beleuchtete dabei, wie sich Business-Events besser nutzen lassen. Die MasterClass ‚Artificial Intelligence for Marketing‘ gab Aufschluss darüber, wie Marketing-Kampagnen mit ChatGPT und Midjourney miteinander verknüpft werden können. Diese MasterClass stieg im Rahmen des Expert-Beakouts ‚How to implement AI‘ tiefer in die Materie ein und zeigte, welche Schritte je nach Unternehmensgröße für den Einsatz von KI gegangen werden sollten, um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen.

Am Fallbeispiel der Universal Music Group skizzierte Frank Hahn in der MasterClass ‚Die Zukunft ist 3D‘,  wie die Veränderung des Internets hin zum Metaverse verstanden und gestaltet werden kann. Und Tom Inden-Lohmar erläuterte, wie digitale Bildung für Erwachsene als Benefit gedacht werden kann. Um KI-basierte Performance Analysen und die ROI-Steigerung von Live-Events ging es im Beitrag von Martin Jerulank von Live-Matters. Über den ganzen Tag verteilt fanden Expert-Breakouts statt. Eines der Highlights lautete ‘How to change behavior with Mindset-Events’: Hier erläuterten Mirja Dajani und Vaya Wieser-Weber von den Impulspiloten Fallbeispiele von Bosch, Deutsche Bahn und HASPA, wie nämlich Events Verhaltensänderungen bei internen und externen Zielgruppen herbeiführen können und dabei den Event-ROI optimieren.

 

‚Experience Area’ mit praktischen Ideen für Future Events

Wie Marken und Unternehmen unterschiedliche Zielgruppen möglichst authentisch ansprechen, zeigte der Case ‚Mercedes-Benz – Brand Awareness 2.0‘ von Markus Zwilling. Zahlreiche Brand-Experiences, wie etwa von NIO, TINY SPACE, CARTOSEAT oder NERDISTAN lieferten Ideen für künftige Live-Events und Markenerlebnisse. – Für die erste Ausgabe des Festivals setzte NEXTLIVE auf stabile Partnerschaften. Neben der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH als Destination- und dem RMCC als Location-Partner u.a. mit 2bdifferent und DRPG als Sustainable Partner. Außerdem im Kontext explizit zu nennen: Deutsche Bahn, NIO, Brauerei Knärzje, Dorint, Gauls Catering, Sinus Event-Technik, Van der Maarel Eventstyling, Bas De Boer Eventstyling, Cartoseat, die Party Rent Group, der Baltic Event Industry Club, das Schweizer ESB Marketing-Netzwerk, die slowenische Conventa Experience, die niederländische Plattform Eventbranche.nl und Let’s get Digital.

Es gibt auch schon einen Anschlusstermin: Das nächste NEXTLIVE.FESTIVAL ist am 21.11.2024 wieder im RMCC Wiesbaden geplant.