Foto: Dominik Mokrski

… aber nicht durch Umzug: Am 21. April wurde der Platz vor dem CCP in Bertha-Benz-Platz umbenannt. Damit ändert sich die Adresse von „Am Waisenhausplatz 1-3“ in „Bertha-Benz-Platz 1“. Mit der Umbenennung des Platzes würdigt die Goldstadt Pforzheim ihre weltweit wohl bekannteste Tochter für ihre Rolle bei der Entwicklung der individuellen Mobilität.

 

Berühmt wurde die damals 39-Jährige Bertha Benz, als sie anno 1888 die erste erfolgreiche Fernfahrt mit einem Automobil unternahm. Mit einem Patent-Motorwagen ihres Mannes Carl Benz legte sie eine 106 km lange Strecke von Mannheim nach Pforzheim zurück. Mit dieser Fahrt ebnete die Pionierin den Beweis und damit den Weg für das Zeitalter des Autos.

 

Das CongressCentrum Pforzheim ist die große Location für MICE-Formate in der Region Nordschwarzwald zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Mit drei Sälen, bis zu 15 Tagungsräumen und Platz bis 3.000 Personen bietet es für Veranstalter und Eventplaner flexible Räume für live, digital und hybride Events.

 

Das CCP liegt zentral in der Stadt und in Nähe des Hauptbahnhofs. Es ist direkt mit dem 4-Sterne Parkhotel Pforzheim (200 Zimmer) verbunden, das auch für das Catering im Hause zuständig ist. – Im Bild: Einweihung des Bertha-Benz-Platzes in Pforzheim durch den Direktor des Wirtschaft und Stadtmarketings Oliver Reitz und Oberbürgermeister Peter Boch.