Eindrucksvolles Erlebnis – Regensburg bietet die besterhaltene mittelalterliche Großstadt Deutschlands. © Julian Elliot Photography

Carmen Brauckhoff (Würzburg) und Daniela Wiese (Regensburg) stellen „ihre“ Destinationen vor.

 

Historische Stadtbilder, die eine imposante Kulisse für spannende MICE-Formate schaffen: Es gibt viele Parallelen zwischen Regensburg und Würzburg. Sie zählen zu den ältesten und geschichtlich bedeutendsten deutschen Städten, sind Dom- und Universitätsstadt und gehören zu den Historic Highlights-Städten Deutschlands. Und sie stehen beide – auf der UNESCO-Welterbeliste!

 

Zum Vergleich: Regensburg hat rund 170.000 Ew., Würzburg rund 130.000 Ew. (Stand: 2023). Sie sind Heimat von je gleich drei renommierten Hochschulen sowie zahlreicher namhafter Forschungseinrichtungen.

 

Wirtschaftlich gibt es in beiden Städten eine interessante Mischung aus etablierten Unternehmen – z.B. der Automobilindustrie und deren Zulieferern oder der Chip-Produktion – und innovativen Start-ups. Viele davon aus Zukunftsbranchen wie Life Sciences, Medizin und Medizintechnik.

 

Anreise leicht gemacht

Würzburg liegt am Main und ist zentral erreichbar. Es bietet Locations auf Top-Niveau und punktet mit einer lebensfroh-leichten Atmosphäre. Auch Regensburg (an der Donau) ist bequem per ICE und IC erreichbar und befindet sich am Autobahnkreuz von A3 und A93. Besonders wichtig für weit Anreisende ist die stündliche Zuganbindung an den Flughafen München. Außerdem: DB-Veranstaltungsticket für alle nationalen Gäste.

 

Kongress- und Tagungsstätten mit individuellem Flair

Sowohl Würzburg als auch Regensburg bieten eine Vielfalt von über 30 Kongress- und Tagungseinrichtungen in unterschiedlichen Größen. Soll es das großzügig konzipierte, helle Congress Centrum Würzburg für bis zu 1.600 Teilnehmende sein? Oder passt eine modern-künstlerische Umgebung im architektonisch preisgekrönten Museum im Kulturspeicher, einst Getreidespeicher, besser zum Format? Die Bandbreite der Alternativen macht es einfach, in Würzburg den idealen Veranstaltungsort zu finden.

 

Regensburg überzeugt mit zahlreichen historischen Locations, etwa dem ehemaligen Salzstadel oder dem Getreidespeicher „Leerer Beutel“ sowie guten Tagungsmöglichkeiten in der Hotellerie. Zahlreiche neue und bewährte Tagungshotels bieten ausreichend Unterkunft. Speziell erwähnt sei das barrierefreie Hotel Includio, ein 2021 eröffnetes Johanniter-Inklusionshotel.

 

Ebenfalls barrierefrei und mehrfach nachhaltig zertifiziert präsentiert sich das moderne Tagungs- und Kongresszentrum marinaforum Regensburg im denkmalschützten Gebäude. Passende Workshopräume, fußläufig zur Altstadt und eine hochwertige technische Ausstattung u.a. mit zwei LED-Walls sind weitere Vorteile. Regensburg wurde in 2019 mit dem Bayerischen Tourismuspreis Sonderpreis Nachhaltigkeit, des ADAC ausgezeichnet, Heißt: Hier können Veranstaltungen nachhaltig bewertet werden.

 

Attraktive Rahmenprogramme

Da kann man in Würzburg aus dem Vollen schöpfen – sei es eine Besichtigung der weltberühmten Residenz (UNESCO-Welterbe), ein interaktives Team-Building in der Altstadt oder ein Ausflug ins Fränkische Weinland. Tipp: Die kulinarische Frankenweinprobe in historischen Gewölben. Eine studentisch geprägte Lebendigkeit, kombiniert mit mildem Klima und vielen Sonnenstunden, geben der Stadt am Main ihr typisches Ambiente.

 

Nicht weniger vielseitig präsentiert sich Regensburg, wo mögliche Programme gar in drei Kategorien aufgeteilt sind. Zum Segment „kristallern-fürstlich“ gehört z.B. ein Abendevent auf den mit Millionen von Swarovski-Kristallen geschmückten Schiffen „Kristallkönigin“ oder „Kristallprinzessin“ samt Fahrt zur weltberühmten Walhalla.

 

Das Segment „Bayerisch“ beinhaltet einen Braukurs, bei dem man sein eigenes Bier brauen kann, oder eine Fahrt auf der „Siebnerin“, dem Nachbau eines alten Salzlastkahns mit Brotzeit, bayerischer Musik und Biertasting.

 

Im Bereich „aktiv“ sind Events wie z.B. eine GPS-Rallye durch das UNESCO-Welterbe oder ein Baseball-Teambuilding mit anschließendem Barbecue möglich. Nicht versäumen sollten Sie eine Stadtführung durch Regensburg und bei der Gelegenheit Spezialtäten aus der ältesten Wurstküche der Welt oder Pralinen aus dem ältesten Cafe‘ Deutschlands probieren.

 

Die Expertinnen

Daniela Wiese ist Betriebswirtin Tourismus, Mutter zweier erwachsener Kinder und nach eigener Aussage auch „Hundemama einer alten Labradordame“. Sie ist seit etlichen Jahren zuständig für das Marketing bei der Regensburg Tourismus GmbH (RTG), als Marketingleitung wie als Verantwortliche für das MICE-Marketing und internationale Freizeitmärkte. Zudem ist sie eine von zwei Nachhaltigkeitsberaterinnen der RTG. Informationen zu Regensburg:

www.mice-in-regensburg.de

 

Carmen Brauckhoff ist langjährig erfahrene Marketing- und MICE-Spezialistin, zuständig für die Vermarktung Würzburgs als Kongressdestination bei Congress-Tourismus-Würzburg (CTW). Sie hat Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing studiert und sich seitdem „mit Begeisterung der Veranstaltungsbranche verschrieben“. Als Eigenbetrieb der Stadt wirbt CTW weltweit für das touristische Angebot Würzburgs.

Informationen zu Würzburg:

www.wuerzburg-b2b.de/kongresse-und-tagungen

Das CCW – Congress Centrum Würzburg offeriert multifunktionale Veranstaltungsnutzung.
© CTW Dietmar Denger