In unregelmäßigen Abständen werfen wir einen Blick auf die Kreuzfahrtbranche und die Möglichkeiten für MICE-Formate auf den schwimmenden Riesen. Nachfolgend ein kleines Update.
Ein breites Spektrum für MICE-Veranstaltungen deckt die Flotte von MSC Cruises ab. Das Angebot reicht von kleineren Schiffen mit familiärer Atmosphäre bis hin zu den großen Neubauten mit Bordangeboten wie Zipline (!) über das Oberdeck oder 4D-Kino. Besonders interessant für MICE-Gruppen ist der MSC Yacht Club, den es auf insgesamt 14 Schiffen gibt. Der separate Bereich mit exklusivem Zugang, Panorama-Lounge direkt über der Brücke, clubeigenem Restaurant und weitläufigen Sonnendeck mit Pools und Suiten (zwischen 69 und 150 je nach Schiff) bietet private Atmosphäre für große Gruppen. Gleichzeitig stehen den Gästen die Angebote des gesamten Schiffes zur Verfügung. Für noch größere Anlässe kann auch das große Theater mit bis zu 1.600 Plätzen außerhalb der Spielzeiten genutzt werden. Viele Schiffe haben zusätzlich Tagungsfazilitäten. Die Königsklasse: Bei Vollcharter sind individuelle Wunschrouten möglich.
AIDA Cruises setzt bei Veranstaltungen auf ein breites, individuelles Angebot. Jeder Charter kann komplett anders aussehen, abhängig vom Kundenwunsch. Basis und Orientierung ist das AIDA Standard Programm, jedoch können in Abstimmung mit den Fachbereichen auch Sonderprogramme angeboten werden. Neben verschiedenen Meeting-Möglichkeiten in Konferenzräumen sind sogar Messen an Bord, etwa im Bereich Theatrium, Plaza oder im Sportbereich, machbar. Auch die Restaurants können tagsüber für Meetings genutzt werden. Teambuilding ist an Bord im Klettergarten oder beim Landgang in Form von „Stadtrallyes“ möglich, um zwei Beispiele zu nennen. Gefragt sind auch geschlossene Gruppen-Präsentationen oder eigens kreierte Shows im „Nightfly“. Die Absprachen reichen bis zur Menü- und Getränkekarte für ein besonders individuelles Erlebnis.
Dauerbrennerthema auch bei den Kreuzfahrtriesen ist Nachhaltigkeit. TUI Cruises vereinbarte hierfür Anfang des Jahres eine Partnerschaft mit dem Energieunternehmen Mabanaft. Die Vereinbarung sieht vor, den künftigen Bedarf der Schiffe an grünem Methanol in den deutschen Häfen zu decken. Mit der „Mein Schiff 7“ stellt TUI Cruises ab Sommer 2024 eines der ersten Kreuzfahrtschiffe in Dienst, das für den Betrieb mit Methanol und perspektivisch mit grünem Methanol ausgerüstet wurde. Der Schiffsantrieb soll so nahezu CO2-neutral erfolgen. Erklärtes Ziel von TUI Cruises ist es, zum Jahr 2030 erste klimaneutrale Kreuzfahrten anzubieten und bis 2050 einen CO2-neutralen Kreuzfahrtbetrieb erreicht zu haben. Bereits 2023 schaffte die Mein Schiff Flotte wieder die Auslastung von 2019. Für dieses und wegen des Trends zu längerfristigen Buchungen auch bereits fürs nächste Jahr wird eine besonders erfreuliche Nachfrage erwartet.
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