© SILBERSALZ Festival, Ulf Lepelmeier

Halle fördert mit SILBERSALZ-Festival Innovation und internationalen Austausch

 

Von Thomas Korn

 

Halle (Saale) – Mit dem alljährlichen SILBERSALZ Science & Media Festival unterstreicht die Stadt Halle (Saale)ihren Stellenwert als bedeutender Standort für Wissenschaft und internationalen Austausch. In diesem Jahr findet das Festival vom 30. Oktober bis zum 3. November statt.

Die siebte Ausgabe steht unter dem Motto „Gut schütteln“. Den Initiatoren geht es darum, offen für neue Ideen zu sein und eigene Standpunkte zu überdenken. Das umfangreiche Festivalprogramm (online unter www.silbersalz-festival.com) beinhaltet an fünf Tagen  über 80 Formate an zehn Veranstaltungsorten, unter anderen im ehemaligen Galeria Kaufhof-Gebäude, zum zweiten Mal Festivalzentrum, am Marktplatz, im Planetarium, in der Leopoldina, im Puschkino oder der Passage 13.

Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2024 beschäftigt sich das Festival in diesem Jahr auch mit dem Thema „Freiheit“, dabei kommen beispielsweise im Rahmen der Videoinstallation „Hört Hin – Mitteldeutschland spricht“ des MDR 100 vom MDR Stimmen von Bürger*innen aus der Region zu Wort. Die Kommentare fließen in die Malereien der Kunstinstallation ein und werden über sogenannte Zwitscherboxen an verschiedenen Orten in der Stadt zu hören sein.

Im vergangenen Jahr waren mehr als 30.000 Besucher zum Festival gekommen, für die Veranstalter Bestätigung und Ermutigung, mit dem Festival das „netzwerken“  unter den Besuchern und Teilnehmern zu fördern, damit möglichst weitere neue spannende und innovative Verbindungen entstehen können. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenlos, Anmeldungen sind online möglich. Veranstaltet wird das Festival von der Robert-Bosch-Stiftung und der Documentary Campus gGmbH.

Als Sprecher und Referenten sind diesmal unter anderem Terra Xplore-Host Dr. Leon Windscheid, Dr. Roland Philippi (Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, sowie Vorsitzender des Kuratoriums für das Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit), Prof. Dr. Antje Boetius (Direktorin, Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar und Meeresforschung (AWI)), Dr. Kira Vinke (Leiterin des Zentrums für Klima und Außenpolitik, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik), Dr. Barbara Steiner (Direktorin Stiftung Bauhaus Dessau), Bildungssoziologin Prof. Jutta Allmendinger und Politökonomin Prof. Maja Göpel mit dabei.

Neu in diesem Jahr: erstmals wird der SILBERSALZ-Audience Award verliehen. Die Festivalbesucher*innen können über einen QR-Code nach den Vorstellungen über ihren Favoriten aus Dokumentar- und Animationsfilmen sowie fiktionalen Werken auswählen, die sich um Themen wie Neurodiversität, künstliche Intelligenz, die Malariabekämpfung oder die Onlinespielekultur und Social Media-Beeinflussung drehen. Im Anschluss an viele Filmvorführungen wird es Hintergrundgespräche mit Filmschaffenden und Experten geben.

Als besondere Aktion auf dem Marktplatz kann ab dem 30. Oktober täglich von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr die partizipative Kunstinstallation „Der Thron“ der Künstlergruppe „Armada of Arts“ erlebt werden.