Im Mittelpunkt der Bauarbeiten steht vor allem die Modernisierung der technischen Gebäudeausstattung in der ältesten von insgesamt zehn Messehallen. Die Maßnahmen betreffen neben der Halle selbst auch den dazugehörigen Eingangsbereich sowie das Obergeschoss. Insgesamt existiert aufgrund von Messebelegungen ein straffes Zeitfenster: Zur internationalen Oldtimermesse „Classic Expo“ Mitte Oktober soll alles fertig sein.

 

Wie bisher wird die Halle 1 mit einer Ausstellungsfläche von rund 2.500 qm für multifunktionalen Bedarf (Messen, Kongresse, Events) zur Verfügung stehen. Das OG wird wieder mit einem Restaurant, einer Presse-Lounge und Kongress- und Tagungsräumen ausgestattet sein. Ebenfalls weiterhin hier angesiedelt sein werden die Büros der Messezentrum Salzburg GmbH – sie weichen zwischenzeitlich in die Salzburgarena aus. Insgesamt basiert das Investment auf einem freigegebenen Gesamtbudget der Gesellschafter von rund 12 Mio. Euro.

 

Die Projektleitung wird von Dipl. Ing. Heinrich Pölsler – der bereits erfolgreich mit dem Neubau der Halle 10 im Messezentrum betraut war – wahrgenommen. Das ausgeschriebene Generalplaner-Verfahren konnte die RUDOLF & Vier Partner GmbH aus Graz mit dem Architekten-Team der Bechter Zaffignani Architekten ZT GmbH für sich entscheiden. Laufende Informationen zur Sanierung sind während der Umbauzeit hier zu finden:

 

www.messezentrum-salzburg.at