In der Reihe „Essentials“ des Verlags Springer Fachmedien präsentieren das Autoren-Duo Lena Striegel und Stefan Luppold ein neues Fachbuch, das sich der Pitch-Problematik widmet. Darin stellen Lena Striegel, Gewinnerin des „Deutschen Forschungspreises für Live-Kommunikation 2015“, und Professor Luppold, Leiter des Studiengangs Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) in Ravensburg, ein Modell vor, mit dessen Hilfe die Entscheidung „Pitch-Teilnahme ja oder nein“ erleichtert und abgesichert wird.

Relevante Kriterien fließen ein und werden in einem Gesamtkontext betrachtet und gewichtet. Nach dem Ampelsystem kann das Modell bei Anfragen dabei helfen, ein klares „Mitmachen“ zu signalisieren (grün), einen „Erfolg sehr unwahrscheinlich“ anzuzeigen (rot) oder eine Mittel-Position zu indizieren (gelb). Das auf entscheidungstheoretischen Ansätzen basierende Modell gibt somit mehr Sicherheit, indem es die oft rein subjektiv getroffenen Zu- bzw. Absagen objektiviert. Abgerundet wird durch ein Praxisbeispiel. –

Das Buch ist beim Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden in einer Print-Version (ISBN 978-3-658-15287-1) und als eBook (ISBN 978-3-658-15288-8) erhältlich.