Auslöser der historischen Ereignisse 1990 war der Fall der Mauer ein Jahr zuvor im November 1989. Copyright: visitberlin

Bekanntlich gibt es in Deutschland einige Metropolen von Weltrang. Berlin ist mit 3,7 Mio. Ew. allerdings die mit Abstand größte – nicht weniger als doppelt so groß wie der „Nächstplatzierte“. Das zeigt die Dimensionen. Große Geschichte spielte sich hier bekanntlich vor gar noch nicht so langer Zeit ab, als der politische Status quo der Teilung in West- und Ost-Berlin überwunden wurde und damit den Weg ebnete zur Deutschen Einheit vor nunmehr 30 Jahren. Viele von uns waren Zeitzeugen dieser dramatischen Ereignisse.

Wir wollen das Jubiläum in diesem Herbst zum Anlass nehmen, um einen aktuellen Blick auf die MICE-Destination Berlin werfen, die z.B. im renommierten ICCA-Ranking regelmäßig internationale Spitzenplätze erreicht und vor ein paar Jahren auch schon mal ganz oben stand. Inzwischen „ist Corona“ und die Karten haben sich weltweit neu gemischt. Dennoch bleibt die deutsche Hauptstadt nicht nur sprichwörtlich eine Reise wert. Trotz der angespannten Situation, die den gesamten Erdball getroffen hat, ist hier schon wieder eine ganze Menge möglich, selbstverständlich unter Berücksichtigung der gültigen Hygiene- und Abstandsregeln.

Da die weitere Entwicklung durch die anhaltende Pandemie derzeit unsicher ist, empfiehlt sich die aktuelle Information zur Lage vor Ort bei denen, die es wissen. Der visitBerlin Convention Partner e.V. sowie das visitBerlin Berlin Convention Office sind die kompetenten Ansprechpartner zu Fragen rund um die Meeting-Destination, Dienstleister, Termine, Möglichkeiten und Beschränkungen. Nicht nur in Zeiten von Corona, aber auch. Zu erreichen unter:

info@convention-partner.com

convention@visitBerlin.de

 

Was geht, was nicht

Veranstaltungen in Innenräumen / ab 1. Okt. bis 31. Dez. 2020: bis 1.000 Personen innen

Veranstaltungen unter freiem Himmel / seit 1. Sept. bis 31. Dez. 2020: bis 5.000 Personen außen

Veranstaltungen mit Teilnehmerzahlen darüber hinaus sind bis zum Jahresende verboten.

 

Bundesweite Pionierarbeit

visitBerlin hat in Zusammenarbeit mit dem visitBerlin Convention Partner e.V. einen ausführlichen Leitfaden für sichere Veranstaltungen während der Corona-Pandemie entwickelt. Der mehrseitige Leitfaden wurde mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung abgestimmt und ist als „Hygienerahmenkonzept“ anerkannt. Dieses wurde im Rahmen eines Kundenevents am 9. Juli im TIPI am Kanzleramt sowie im KPM Hotel & Residences live präsentiert. Mit der Premiere leistete die Berliner Veranstaltungs- und Kongressbranche nach eigener Aussage „eine „bundesweite Pionierarbeit“. In regelmäßigen Online-Veranstaltungen unter dem Titel „Made in Berlin: #BerlinReopens“ gibt es Informationen zur Umsetzung des Hygienerahmenkonzepts, wobei auch die Gelegenheit zur Klärung von Fragen besteht (convention.visitberlin.de/restartBerlin).

 

Tipp

Der Berliner Senat hat im Sommer einen Kongressfonds beschlossen, der neben der finanziellen Unterstützung von Veranstaltungsorganisatoren weitere interessante Maßnahmen umfasst. Er sieht dem Vernehmen nach (zunächst) eine Laufzeit bis zum Jahresende vor. Informationen zu Fördermöglichkeiten, -bestimmungen und -voraussetzungen über das visitBerlin BCO. Dort auch Hinweise zu den aktuellen Flugverbindungen von und nach Berlin.

 

Wie war das doch noch gleich mit der Geschichte?

Der von den beiden deutschen Staaten und den vier Siegermächten des Zweiten Weltkriegs am 12. September 1990 in Moskau unterzeichnete „2+4 Vertrag“ besiegelte völkerrechtlich die Wiedervereinigung und die volle Souveränität Deutschlands! Danach konnte der Einigungsvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland (West) und der Deutschen Demokratischen Republik (Ost) in Kraft treten. Am 20. Juni beschloss der neue Deutsche Bundestag seinen Umzug in die Hauptstadt Berlin. Mit der Fertigstellung des neu gestalteten Reichstags 1999 und des Bundeskanzleramts 2001 entstand zwischen dem restaurierten Brandenburger Tor und dem Humboldthafen das neue politische Machtzentrum des Landes. Der Abzug der Alliierten wurde 1994 mit Paraden zu Ehren der Schutzmächte gefeiert (Quelle: www.visitberlin.de/Das wiedervereinigte Berlin).

 

So begeht Berlin die Wiedervereinigung…

Es war die Sternstunde der jüngeren deutschen Geschichte: Mit dem Hissen der Flagge am 3. Oktober 1990 vor dem – ebenfalls historischen – Reichstagsgebäude wurde das Land nach 45 Jahren der politischen Teilung in BRD und DDR offiziell wieder vereint. Seitdem wird jedes Jahr an diesem Tag der Tag der Deutschen Einheit gefeiert. In zahlreichen Veranstaltungen rund um den Nationalfeiertag kann man mehr über die geschichtlichen Hintergründe erfahren: Als ehemals in Ost und West geteilte Stadt war Berlin Hauptschauplatz der friedlichen Revolution, die mit dem Mauerfall auch die Ära des Kalten Krieges beendete.

 

Spannend: Stadtführung „Kalter Krieg“

In keiner anderen Stadt ist die „Wende“ so authentisch erlebbar wie in Berlin. Das kann man das gesamte Jahr über tun – etwa bei der Insiderführung über die Ära des Kalten Kriegs in der „Frontstadt Berlin“, wo seinerzeit Westmächte und Sowjetunion bis auf Tuchfühlung gingen, mit den Deutschen in Ost und West mittendrin… Englisch sollte man für die Tour können und auch ein paar Stunden Zeit mitbringen – dafür gibt’s Geschichte im Gänsehautformat.

Die Tour führt vom berühmten Checkpoint Charlie entlang der ehemaligen Mauer vorbei an den Grenzübergängen, Wachtürmen und den noch erhaltenen Überresten des Mauerstreifens. Die Guides geben Einblicke in die Aufgaben der (DDR-) Grenzsoldaten und die Spionagetechniken der Stasi, des berühmt-berüchtigten ostdeutschen Geheimdienstes. Auch das sehr emotionale Thema der Fluchtversuche wird nicht ausgespart, welche glückten und welche misslungen…