Der FAMA Messe-Impuls-Preis wird jährlich im Rahmen der FAMA-Messefachtagung im Herbst verliehen und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs für Forschungen zum Thema Messen und Ausstellungen. Die diesjährige Siegerin Mariell Renz (23), Absolventin an der Dualen Hochschule Ravensburg, beschäftigte sich mit dem aktuellen Thema der Akzeptanz digitaler und hybrider Formate in der Messewirtschaft am Beispiel der Special-Interest-Messe „com:bau“. Diese wird von der Messe Dornbirn GmbH (Vorarlberg/Österreich) veranstaltet und fand nach ihrer pandemiebedingten Absage erstmals als „com:bau digital“ statt.

Forschungsleitend war die Frage, welche Einstellungen und Erwartungen potentielle Besucher zu den digitalen Zusatzangeboten bei einer hybriden Durchführung der „com:bau“ haben. Hier zeigt sich, dass digitale Produktpräsentationen, etwa durch Online-Messekataloge, weit höher im Kurs stehen, als produktionsintensive virtuelle Messestände und Video-Meetings mit den ausstellenden Unternehmen. Dagegen sind Streaming-Angebote aus dem Vortragsprogramm durchaus gefragt. Auch Match-Making-Angebote zur gezielten Kontaktaufnahme werden erwartet. Weitere Informationen zur Arbeit und zum Preis unter

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