Der Einladung zur diesjährigen (14.) Management-Fachtagung des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) vom 27.-29. Oktober ins Hannover Congress Centrum sind offiziell „rund 330 Veranstaltungsprofis“ gefolgt –  und haben ihr Kommen nicht bereut. Das eigentlich immer informative und gut vorbereitete Format setzte in diesem Jahr thematische Schwerpunkte u.a. in den Bereichen Ausbildung, Recht, Neubau und Sanierung von Versammlungsstätten sowie Compliance.

Besonderer Highlight war die Keynote (Bild) von Eva-Maria Jazdzejewski und Oliver Pauli über Selbstausdruck und Eigenpräsentation, die sich am o.g. Zitat von Aristoteles (!) orientierte. „Wichtiger als man denkt“ – so Pauli – ist die innere Haltung, mit der man ins Gespräch geht. Entscheidend sei das Resonanzsystem, dessen Wechselwirkung am günstigsten ist mit der Einstellung „Ich bin in Ordnung – du bist in Ordnung.“ Weitere Erfolgsfaktoren sind innere Ruhe, eine neutrale Körperhaltung, leichtes Lächeln sowie das Wechselspiel der Stimmlagen. Helfen können zudem die (inneren) Leitsätze „Ich freue mich auf die Situation und Sie kennenzulernen“ und „Ich mach‘ das ja nicht das erste Mal“.

Nächster Gastgeber ist Kassel

Fazit: Wer positiv, authentisch und spielerisch rüberkommt, hat es im (Geschäfts-) Leben leichter. Idealtypisch vorgeführt haben das Angelika Hüppe, Geschäftsführerin von Kassel Marketing, und der Leiter des städtischen Kongress Palais, Oliver Höppner, mit ihrem Team bei der Vorstellung des nächsten Gastgebers. Passend zum 100. Geburtstag des Kongress Palais in 2014 wird die Stadt der Wasserspiele (im Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe), der documenta und der vierzig Museen die Management-Fachtagung im kommenden Jahr ausrichten. Termin ist vom 5.-7. Oktober 2014.

Und noch wer hat die Präsentationsregeln perfekt umgesetzt – die 41 Auszubildenden in fünf Berufen, die die EVVC-Tagung seitens des HCC komplett konzipiert, organisiert und durchgeführt haben. Das galt nicht zuletzt für den großen Festabend mit seiner originellen Zeitreise durch die Geschichte des Hauses, die auch eine hübsch zeitgenössische war und entsprechend frenetischen Applaus fand. Direktor (und EVVC-Präsident) Joachim König sollte auf diese Zukunft getrost bauen können…!

Quelle: EVVC e.V.

Quelle: EVVC e.V.