Copyright: Rainer Oppenheimer

Am 18. August 2017 eröffnete die kING Kultur- und Kongresshalle Ingelheim (nahe Mainz). Bereits im ersten Jahr wurden die Erwartungen gemäß Matthias Becker, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft IKuM, mit rund 30.000 Besuchern und 61 Kultur- und Geschäftsveranstaltungen übertroffen. Insgesamt fanden sich in den vergangenen 5 Jahren über 180.000 offizielle Besucher ein.

Auch die Herausforderungen der Corona Jahre 2020 und 2021 wurden durch ein schlüssiges Hygienekonzept und moderne Veranstaltungs- und Medientechnik gemeistert. So konnten z.B. hybride Vertriebs- und Mitarbeiterveranstaltungen wie der Wirtschaftstag 2020 der Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück e.V. oder die Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes Chemie Rheinland-Pfalz e.V. durchgeführt werden.

Die kING liegt in der Verantwortung der IKuM Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH, die 2016 gegründet wurde. Das Unternehmen mit Sitz in Ingelheim betreibt außerdem den Ingelheimer Winzerkeller und bespielt noch weitere Örtlichkeiten in der Stadt mit einem eigenen Kulturprogramm, wie etwa die Freilichtbühne an der Burgkirche und die Aula regia im Kaiserpfalzgebiet.

Wer die moderne Veranstaltungs- und Event-Location kING bzw. ihre Möglichkeiten genauer kennenlernen möchte, hat dazu bald persönliche Gelegenheit. Am 18. September lädt IKuM alle Bürger Ingelheims und der Umgebung sowie Geschäftskunden zum Tag der offenen Tür ein – u.a. mit exklusiven Haus- und Backstageführungen.

Das komplette Programm: www.king-ingelheim.de/5-jahre-king