Achtung: Das SCHWARZWALD PANORAMA in Bad Herrenalb bei Karlsruhe, Sieger in der Kategorie bis 100 Zimmer beim Grand Prix der Tagungshotellerie 2023, ist nicht einfach „nur“ Hotel, wo man tagt, isst und schläft. Durch seine konsequent nachhaltige Grundstruktur, die nahezu die gesamte Wertschöpfungskette umfasst, entsteht eine besondere Energie im Haus, die auf die Gäste und Tagungsteilnehmenden abstrahlt.
Wie geht das? Geschäftsführer und Inhaber Stephan Bode ist bekannt für sein überzeugtes Eintreten für die „Transformation von Wirtschaft in eine nachhaltige Wirtschaft“ mit dem Ziel, sinnvollere Lebens- und Arbeitswelten zu gestalten. Wie in dem klimaneutralen 97-Zimmer-Hotel unternehmerisches Wirtschaften mit konkretem Wertebewusstsein verbunden wird, bezeichnet man dort als „Resonanzkultur“. Der Erfolg gibt Bode und seinem wohltuend-herzlichen Team recht: Kunden etwa aus dem Consultingbereich bestätigen, dass die CSR-Ausrichtung des Hauses positiv auf die Lerneffizienz durchschlägt und sind entsprechend (hoch)zufrieden.
Weil die Themen im Zeitverlauf immer komplexer geworden sind und damit ganz andere Herausforderungen darstellen, kommt der Unterstützung der Vermittlung von Inhalten durch ein inspirierendes Umfeld eine neue Rolle zu. Je ambitionierter und intensiver (Lern-)Botschaften aufgenommen und verarbeitet werden, desto besser sind die Ergebnisse. Auch das ein Aspekt von Nachhaltigkeit. Wenn produktive Events gleichermaßen Mitarbeitende wie das Unternehmen selbst resilienter machen können, dann haben sich Veranstaltung und Aufwand gelohnt. Dazu ist das SCHWARZWALD PANORAMA bei Managern, Beratern, Trainern etc. längst ein Tipp.
All das kommt nicht von selbst. So wird die Bestandsimmobilie zu einem energieautarken Unternehmen umgewandelt, geschieht die Renovierung der Zimmer nach dem Circular Living Prinzip: Im Sinne der Kreislaufwirtschaft („Cradle to Cradle“, zu dt.: von der Wiege zur Wiege) entstehen über den höchsten Standard an Ökoeffektivität die gesündesten Wohnwelten, die aktuell vorstellbar sind. Weil nur echte Materialien verwendet werden und u.a. auf Klimaneutralität, Kreislauffähigkeit, Regenerationsqualität und Sozialstandards geprüft werden. Das bedeutet konkret z.B. Bodenbeläge frei von toxischen Stoffen, Wandfarben aus nachwachsenden Rohstoffen oder Gardinen aus recyceltem Meeresplastik (!).
Benchmarks mit einer Hebelwirkung für die gesamte Hospitality. Indem nahezu 100 Prozent biologisch abbaubares oder recyceltes Material eine positive Wirkung auf die Raumqualität schafft, tut das Gast und Umwelt gut. Zukunftsgestaltung at it’s very best, zu erleben im Vier-Sterne Superior Hotel in den drei neuen Zimmerkonzepten „Freigeist“, „Waldklang“ und „Falkenstein“ (Bilder). Klimaneutrale Veranstaltungen im CAMPUS und biozertifiziertes Brain- und Energy-Food runden den Gesamtentwurf im SCHWARZWALD Panorama ab. Das spricht sich rum: Re-Zertifizierung mit dem höchsten GreenSign Level 5 sowie Nominierung für den Deutschen Tourismus- sowie Nachhaltigkeitspreis 2023!
Übrigens: Den Unternehmer und Pionier für ganzheitliche Qualität Stephan Bode kann man auch als Referent buchen: